Münchenbernsdorf
[Gemeinde]

Lokation

Karl-Marx-Platz 13
07589 Münchenbernsdorf

50.820545, 11.929981

Weiterführende Informationen

Münchenbernsdorf

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Aus Münchenbernsdorf stammt der 1742 geborene Christian Salomo Liscovius.  Nach dem Besuch des Lyceums in Lauban studierte er in Leipzig. Nach dem Studium war er bis 1765 Hauslehrer. Im gleichen Jahr erwarb er den Magistergrad in Wittenberg und wurde Pastor in Siegersdorf in der Oberlausitz. Von 1773-1789 war er dann Diakon, ab 1793 Archidiakon und ab 1801 Pastor Primarius im schlesischen Lauban (Lubań, Polen), wo er 1818 starb.

1872 wurde Hans von der Gabelentz in Münchenbernsdorf als Sohn eines Rittergutsbesitzers geboren. Er studierte Kunstgeschichte in Lausanne, Berlin und München und arbeitete nach seiner Promotion und Habilitation als Kunsthistoriker und als Schriftsteller. 1908 wurde er Kabinettssekretär des Großherzogs Wilhelm Ernst von Sachsen-Weimar und 1911 Direktor der Weimarer Museen. Ab 1912 leitete er das Kunsthistorische Institut in Florenz. Ab 1918 lebte er als Privatgelehrter in Lemnitz. 1930 wurde er Burghauptmann und Kommandant der Wartburg. Er war der Begründer des Wartburg-Museums und des Burg-Archivs. Er starb 1946 in Eisenach.

In Münchenbernsdorf lebte sein älterer Bruder, Georg von der Gabelentz, in den letzten Jahren seines Lebens. Er wurde 1868 in Lemnitz geboren. Nach dem Abitur studierte er ab 1888 Rechtswissenschaft in Leipzig und Lausanne. 1889 trat er in das Husarenregiment von Ziethen in Rathenow ein. 1893 wurde er Botschaftsattaché in Rom und von 1894-1907 war er Rittmeister im Königlich Sächsischen Gardereiterregiment in Dresden. 1914-1916 diente er als Adjutant im sächsischen Kriegsministerium; von 1916-1918 war er stellvertretender Generaldirektor am Sächsischen Hoftheater. Ab 1918 lebte er dann als freiberuflicher Schriftsteller auf dem elterlichen Erbgut in Münchenbernsdorf, wo er 1940 starb.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/muenchenbernsdorf/]