Mörla (Rudolstadt)
[Gemeinde]

Lokation

Mörla
07407 Mörla

50.723215, 11.307391

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

In Mörla lebt der 1953 in Rudolstadt geborene Jens Henkel. Er ist Kustos am Thüringer Landesmuseum Schloss Heidecksburg in Rudolstadt, kuratiert Ausstellungen und ediert seit 1985 bibliophile Bücher. 1990 gründete er die burgart-presse Rudolstadt, in der zahlreiche Bücher namhafter Künstler erschienen. Neben seiner verlegerischen Tätigkeit und zahlreichen Herausgaben veröffentlichte Jens Henkel Bücher über originalgraphische Künstlerbücher und Zeitschriften, zur Buchwissenschaft und Buchkunst. Mit Gabriele Ballon und Carsten Wurm veröffentlichte er 2002 die wechselvolle Geschichte des Rudolstädter Greifenverlages »Der Greifenverlag zu Rudolstadt 1919-1993« und 2010 einen Band über den Grafiker und Buchgestalter Max Thalmann.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/moerla/]