Mengersgereuth-Hämmern
[Gemeinde]

Lokation

Schwarzwälder Straße
96529 Mengersgereuth-Hämmern

50.392809, 11.12243

Weiterführende Informationen

Mengersgereuth-Hämmern

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Heinz Sperschneider wurde 1927 in Mengersgereuth-Hämmern geboren. Nach dem Dienst als Luftwaffenhelfer wurde er als Soldat eingezogen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs studierte er von 1946-1949 Germanistik, Kunstgeschichte und Geografie in Halle und von 1949-1951 in Jena. Von 1951-1955 war er Mitarbeiter am Institut für Mundartforschung in Jena und arbeitete am »Thüringischen Wörterbuch« mit. Von 1955-1958 war er wissenschaftlicher Assistent am Germanistischen Institut der Universität Jena und von  1958-1968 Assistent und Oberassistent am Institut für Sprachpflege und Wortforschung der Universität Jena, von 1968-1990 dann Oberassistent an der Sektion Sprachwissenschaft und ab 1992 Oberassistent am Institut für Germanistische Sprachwissenschaft. Heinz Sperschneider lebt in Jena.

Aus Mengersgereuth-Hämmern stammt der 1946 geborene Jochen Wiesigel, der von 1965-1969 an der Pädagogischen Hochschule Erfurt Germanistik und Kunsterziehung studierte und anschließend als Lehrer an Erfurter Schulen arbeitete. Nach mehrfacher Teilnahme an FDJ-Poetenseminaren studierte er 1982-1983 am Literaturinstitut »Johannes R. Becher« in Leipzig und arbeitete anschließend als freischaffender Schriftsteller. Von 1986-1990 war er Mitglied des Schriftstellerverbandes der DDR. Er lebt in Erfurt.

Elisabeth Meißner wurde 1952 in Mengersgereuth-Hämmern geboren. Nach ihrem Studium der Mathematik und Physik in Jena arbeitet sie seit 1977 als Lehrerin in Jena. Durch die Vermittlung von Heinz Sperschneider kam sie 1987 Arbeitskreis Mundart Südthüringen. Sie schreibt Lyrik und Prosa in fränkisch-itzgründischer Mundart und seit 1990 auch Theaterstücke für Kinder. Elisabeth Meißner lebt in Jena.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/mengersgereuth-haemmern/]