Mendhausen
[Gemeinde]

Lokation

Hauptstraße
98630 Mendhausen

50.381816, 10.471658

Weiterführende Informationen

Mendhausen

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Wolfgang Eppler wurde 1936 in Mendhausen geboren Nach dem Schulbesuch arbeitete er von 1951-1961 als Traktorist und Bauarbeiter. von 1961-1964 studierte er am Institut für Lehrerbildung in Meiningen und war dann bis 1989 Unterstufenlehrer. Von 1965-1973 war Eppler Mitglied des von Walter Werner geleiteten Zirkels schreibender Werktätiger und seit 1979 Mitglied im »Arbeitskreis Mundart« in Suhl, ab 1990 »Arbeitskreis Mundart Südthüringen e.V.«. Er schrieb in hennebergisch-fränkischer Mundart und lebte in Queienfeld bei Meiningen, wo er 2009 starb.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/mendhausen/]