Großmehlra
[Gemeinde]

Lokation

Hauptstraße
99996 Großmehlra

51.265453, 10.6125

Weiterführende Informationen

Großmehlra

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

1800 wurde Gustav Adolf von Heeringen in Mehlra b. Mühlhausen geboren, das später zu Großmehlra wurde. Er stammte aus einem alten Adelsgeschlecht, das seinen Sitz in Heringen hatte. Von Heeringen studierte Rechte und Staatswissenschaften in Jena und ging dann wie seine Vorfahren in den Dienst derer von Coburg. Am Coburger Hof stieg er vom Kammerjunker zum Regierungsrat und Kammerherren auf. Unter dem Eindruck einer Reise mit den Prinzen Ferdinand und Albert nach Portugal und England entstanden zwei Reiseberichte aus seiner Hand. Später folgten weitere Reisebeschreibungen, Romane und Erzählungen. Er starb 1851 in Coburg.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/mehlra/]