Großmehlra
[Gemeinde]

Lokation

Hauptstraße
99996 Großmehlra

51.265453, 10.6125

Weiterführende Informationen

Großmehlra

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

1800 wurde Gus­tav Adolf von Hee­rin­gen in Mehlra b. Mühl­hau­sen gebo­ren, das spä­ter zu Groß­mehlra wurde. Er stammte aus einem alten Adels­ge­schlecht, das sei­nen Sitz in Herin­gen hatte. Von Hee­rin­gen stu­dierte Rechte und Staats­wis­sen­schaf­ten in Jena und ging dann wie seine Vor­fah­ren in den Dienst derer von Coburg. Am Cobur­ger Hof stieg er vom Kam­mer­jun­ker zum Regie­rungs­rat und Kam­mer­her­ren auf. Unter dem Ein­druck einer Reise mit den Prin­zen Fer­di­nand und Albert nach Por­tu­gal und Eng­land ent­stan­den zwei Rei­se­be­richte aus sei­ner Hand. Spä­ter folg­ten wei­tere Rei­se­be­schrei­bun­gen, Romane und Erzäh­lun­gen. Er starb 1851 in Coburg.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/mehlra/]