Löhmigen
[Gemeinde]

Lokation

Löhmigen
04603 Löhmigen

50.910358, 12.44183

Weiterführende Informationen

Löhmigen

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

In Löhmigen wurde 1917 Werner Heinicke geboren, der in Löhmigen aufwuchs und nach einer  pädagogischen Ausbildung 1947 nach Dorndorf-Steudnitz umzog, wo er bis zu seinem Tod lebte. Er wirkte viele Jahre als Lehrer für Geografie, Deutsch und Geschichte und engagierte sich sehr für die Geschichte seines Ortes. Mit seinen Memorien »Jahrgang 1917 Ein Leben zwischen Kaiserreich und Bundesrepublik« setzte der Dorndorf-Steudnitz ein literarisches Denkmal. 2002 wurde er für sein kulturelles Engagement zum Ehrenbürger von Dorndorf-Steudnitz ernannt, 2011 wurde in Dorndorf-Steudnitz eine Straße nach ihm benannt. Er starb 2009.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/loehmingen/]