Kleinbrembach
[Gemeinde]

Lokation

Straße des Friedens
99610 Kleinbrembach

51.126289, 11.271751

Weiterführende Informationen

Kleinbrembach

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

1887 wurde Paul Ritter in Kleinbrembach als Sohn eines Pfarrers geboren. 1905 ging er als Siedler nach Deutsch-Südwestafrika, heute Namibia, wo er als Bauer lebte.  1930 kehrte er nach Deutschland zurück und war Journalist beim »Völkischen Beobachter« und bei der »Deutschen Kolonialzeitung«. Später war er im kolonialpolitischen Amt in München tätig. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, während dem er Kriegsberichterstatter in Norwegen und Finnland war, ging er 1950 nach Südafrika, wo er in Johannesburg lebte.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/kleinbrembach/]