Kleinbrembach
[Gemeinde]

Lokation

Straße des Friedens
99610 Kleinbrembach

51.126289, 11.271751

Weiterführende Informationen

Kleinbrembach

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

1887 wurde Paul Rit­ter in Klein­brem­bach als Sohn eines Pfar­rers gebo­ren. 1905 ging er als Sied­ler nach Deutsch-Süd­west­afrika, heute Nami­bia, wo er als Bauer lebte.  1930 kehrte er nach Deutsch­land zurück und war Jour­na­list beim »Völ­ki­schen Beob­ach­ter« und bei der »Deut­schen Kolo­ni­al­zei­tung«. Spä­ter war er im kolo­ni­al­po­li­ti­schen Amt in Mün­chen tätig. Nach dem Ende des Zwei­ten Welt­kriegs, wäh­rend dem er Kriegs­be­richt­erstat­ter in Nor­we­gen und Finn­land war, ging er 1950 nach Süd­afrika, wo er in Johan­nes­burg lebte.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/kleinbrembach/]