Keula
[Gemeinde]

Lokation

Hauptstraße
99713 Keula

51.331111, 10.53

Weiterführende Informationen

Keula

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Eduard Karl Adolph Kneiff wurde 1810 in Keula geboren. Aufgewachsen im Elsaß begann er ein Studium der Theologie, welches er aus finanzieller Not abbrechen musste. Er war dann als Redakteur bei der »“Zeitung des Ober- und Niederrhein« tätig und lebte in Straßburg, wo er 1836 starb.

1884 wurde Kurt Schuder in Keula geboren, der später als Erzähler, Dramatiker und Essayist in Erscheinung trat. Er starb 1969 in Jena. Er ist der Vater der 1928 in Jena geborenen Schriftstellerin Rosemarie Schuder.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/keula/]