Jützenbach
[Gemeinde]

Lokation

Hauptstraße
37345 Jützenbach

51.525342, 10.377915

Weiterführende Informationen

Jützenbach

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

In Jüt­zen­bach wurde 1950 Harry Böseke gebo­ren. Nach einer Lehre als Che­mie­la­bo­rant stu­dierte er bis 1973 Sozi­al­päd­ago­gik in Köln und arbei­tete dann als Jugend­pfle­ger und Sozi­al­ar­bei­ter in Köln. Ab 1980 war er frei­be­ruf­lich als Schrift­stel­ler tätig. Zuletzt lebte er in Gum­mers­bach in Nord­rhein-West­fa­len, wo er 2015 starb.

Böseke setzte sich in sei­nem lite­ra­ri­schen Werk inten­siv mit sozia­len Fra­gen der bun­des­deut­schen Gesell­schaft aus­ein­an­der. Etwa in »Der letzte Dreck.Tagebuch aus einem Jugend­club« (1977), in dem Jugend­ro­man »Ran­dale« (1986) oder in »Wer ist denn hier im Abseits? Jugend­li­che schrei­ben über Heim- Knast- Dro­gen- Behin­de­rung« (1987), die bis heute nichts von ihrer Aktua­li­tät ein­ge­büßt haben.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/juetzenbach/]