Ifta
[Gemeinde]

Lokation

Am Markt
99831 Ifta

51.063517, 10.179797

Weiterführende Informationen

Ifta

Autor

Detlef Ignasiak

Das literarische Thüringen, Bucha 2018.

In dem nahe der hes­si­schen Lan­des­grenze gele­ge­nen Stra­ßen­dorf Ifta wurde 1646 der His­to­ri­ker Georg Michael Pfef­fer­korn gebo­ren. Nach dem Stu­dium in Jena und Leip­zig war er Haus­leh­rer in Alten­burg und Prin­zen­er­zie­her in Gotha. Von 1682 bis zu sei­nem Tod im Jahr 1721 war er dann Super­in­ten­dent in Gotha und ver­fasste hier 1684 eine »Merck­wür­dige und Aus­er­le­sene Geschichte von der berühm­ten Land­graf­schaft Thü­rin­gen«, in der »die metho­di­sche Basis moder­ner Lan­des­kunde auf­ge­zeigt wird«, wie der His­to­ri­ker Hans Patze 1968 über ihn schrieb.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/ifta/]