Ifta
[Gemeinde]

Lokation

Am Markt
99831 Ifta

51.063517, 10.179797

Weiterführende Informationen

Ifta

Autor

Detlef Ignasiak

Das literarische Thüringen, Bucha 2018.

In dem nahe der hessischen Landesgrenze gelegenen Straßendorf Ifta wurde 1646 der Historiker Georg Michael Pfefferkorn geboren. Nach dem Studium in Jena und Leipzig war er Hauslehrer in Altenburg und Prinzenerzieher in Gotha. Von 1682 bis zu seinem Tod im Jahr 1721 war er dann Superintendent in Gotha und verfasste hier 1684 eine »Merckwürdige und Auserlesene Geschichte von der berühmten Landgrafschaft Thüringen«, in der »die methodische Basis moderner Landeskunde aufgezeigt wird«, wie der Historiker Hans Patze 1968 über ihn schrieb.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/ifta/]