Hinternah
[Gemeinde]

Lokation

Alte Hauptstraße
98553 Hinternah

50.518499, 10.793868

Weiterführende Informationen

Hinternah

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

1745 wurde Johann Georg Eck in Hinternah als Sohn eines Pfarrers geboren. Er besuchte das Gymnasium in Schleusingen und studierte Theologie in Halle an der Saale. Nach dem Studium wurde er Professor für Philosophie. 1782 erhielt er eine Professur für Ethik und Politik und 1791 einen Lehrstuhl für Poesie in Leipzig. Ecke war mehrfach Rektor der Leipziger Universität. Er starb 1808 in Leipzig.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/hinternah/]