Heukendorf
[Gemeinde]

Lokation

Rositzer Straße
04610 Heukendorf

51.045484, 12.339103

Weiterführende Informationen

Heukendorf

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

In Heukendorf bei Meuselwitz wurde 1869 Ernst Daube als Sohn eines Rittergutsverwalters geboren. Er besuchte von 1882 bis 1891 das Gymnasium in Altenburg. Ab 1891 studierte er Rechtswissenschaften, Geschichte und Literatur in Leipzig und Jena. 1894 brach er seine Studien ab und begann für die preußische Zollverwaltung zu arbeiten. Im Zolldienst, wo er bis zum Oberzollinspektor aufstieg, arbeitete er in Effeld, Köln, Mainz, und Halle/Saale Nach seiner Pensionierung 1934 zog er zurück in seine Heimat und lebte bis zu seinem Tod 1956 in Meuselwitz. Daube schrieb Gedichte und Geschichten vorwiegend in Mundart.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/heukendorf/]