Hainrode
[Gemeinde]

Lokation

Hauptstraße
99735 Hainrode

51.412346, 10.696347

Weiterführende Informationen

Hainrode

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

1759 wurde in Hainrode der spätere Altertumswissenschaftler Friedrich August Christian Wilhelm Wolf als Sohn eines Kantors geboren. Nachdem Wolf in Nordhausen das Gymnasium besucht hatte, studierte er in Göttingen Philologie und arbeitete dann als Lehrer in Ihlfeld. Später wirkte er in Osterrode, in Göttingen, in Halle an der Saale und in Berlin. Er starb während einer Frankreichreise 1824 in Marseille.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/hainrode/]