Hainrode
[Gemeinde]

Lokation

Hauptstraße
99735 Hainrode

51.412346, 10.696347

Weiterführende Informationen

Hainrode

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

1759 wurde in Hain­rode der spä­tere Alter­tums­wis­sen­schaft­ler Fried­rich August Chris­tian Wil­helm Wolf als Sohn eines Kan­tors gebo­ren. Nach­dem Wolf in Nord­hau­sen das Gym­na­sium besucht hatte, stu­dierte er in Göt­tin­gen Phi­lo­lo­gie und arbei­tete dann als Leh­rer in Ihl­feld. Spä­ter wirkte er in Oster­rode, in Göt­tin­gen, in Halle an der Saale und in Ber­lin. Er starb wäh­rend einer Frank­reich­reise 1824 in Mar­seille.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/hainrode/]