Großfahner
[Gemeinde]

Lokation

Hauptstraße
99100 Großfahner

51.05594, 10.82694

Weiterführende Informationen

Großfahner

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Aus Großfahner stammt der 1866 hier als Sohn eines Predigers und Lehrers geborene Hermann Weingart. Nach einem Theologiestudium in Jena und Berlin war er von 1891-1897 Pastor in Eischleben bei Ichtershausen und 1897-1899 in Osnabrück. Als er die Wirklichkeit von Auferstehung und Himmelfahrt Jesu bezweifelte wurde er 1899 in einem Disziplinarverfahren seines Kirchenamtes enthoben. Dennoch arbeitete er ab 1902 als Pastor im heute zu Bremen gehörenden Borgfeld, wo er 1921 starb.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/grossfahner/]