Goethe-Stadtmuseum Ilmenau
[Ilmenau]

Lokation

Am Markt 7
98693 Ilmenau

50.687331, 10.9138

Zugehörige Gemeinde

Ilmenau

Gebiet

Literarische Museen und Gedenkstätten

Weiterführende Informationen

Goethe-Stadtmuseum

Als leben­di­ger Ort des Aus­tauschs zwi­schen Ver­gan­gen­heit und Zukunft ver­steht sich das Goe­the-Stadt-Museum Ilmenau.  Neben The­men­schwer­punk­ten zum Kup­fer und Sil­ber­berg­bau, zur Por­zel­lan­her­stel­lung, zur Glas­in­dus­trie und zum ehe­ma­li­gen Kur- und Bade­be­trieb the­ma­ti­siert die Dau­er­aus­stel­lung Johann Wolf­gang Goe­thes poli­ti­sches Wir­ken als Staats­be­am­ter und Beauf­trag­ter für die Wie­der­be­le­bung des Ilmen­auer Kup­fer- und Sil­ber­berg­baues. Die Aus­stel­lung beleuch­tet seine natur­wis­sen­schaft­li­chen For­schun­gen ebenso wie sein dich­te­ri­sches Schaf­fen in Ilmenau.

Ilmenau ist der Aus­gangs­punkt des Goe­the-Wan­der­we­ges, der 24 km auf reiz­vol­len Wan­der­we­gen nach Stüt­zer­bach zum Goe­the­mu­seum führt.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/goethe-stadtmuseum-in-ilmenau/]