Flarchheim
[Gemeinde]

Lokation

Hauptstr. 7
99986 Flarchheim

51.126937, 10.478492

Weiterführende Informationen

Flarchheim

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

1835 wurde in Flarchheim Friedrich Polack als Sohn eines Schneidermeisters geboren. Von 1849-1855 besuchte Polack das Lehrerseminar in Erfurt und arbeitete dann von 1855-1860 als Lehrer in Schierschwende im Eichsfeld. Von 1860-1869 war er dann Lehrer in Kammerforst.

Ab 1869 war er Rektor an der Mittelschule in Erfurt und von 1871-1876 Rektor an mehreren Volksschulen und der Bürgerschule in Erfurt. Ab 1876 war er als Kreisschulinspektor des Kreises Worbis und der katholischen Schulen des Kreises Mühlhausen tätig sowie als Schulrat. Er starb 1915 in Treffurt an der Werra.

Polack veröffentlichte mehrere Erinnerungsbücher, gab Märchen- und Gedichtsammlungen heraus, verfasste pädagogische Schriften und Bücher zur Geschichte Deutschland.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/flarchheim/]