Eschenbergen
[Gemeinde]

Lokation

Hauptstraße
99869 Eschenbergen

51.026532, 10.757904

Weiterführende Informationen

Eschenbergen

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

In Eschen­ber­gen wirkte der 1584 in Ball­städt bei Gotha als Sohn eines Pfar­rers gebo­rene Tobias Kiel von 1613–1627 als Pfar­rer. Nach sei­nem Theo­lo­gie­stu­dium in Jena war er zunächst von 1606 bis 1613 Schul­die­ner in Ball­städt und ging dann nach Eschen­ber­gen.

Bevor er im Sep­tem­ber 1627 der Beru­fung auf eine Pfarr­stelle nach Ball­städt fol­gen konnte, starb er mit sei­ner gesam­ten Fami­lie ver­mut­lich an einer anste­cken­den Seu­che in Eschen­ber­gen.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/eschenbergen/]