Eschenbergen
[Gemeinde]

Lokation

Hauptstraße
99869 Eschenbergen

51.026532, 10.757904

Weiterführende Informationen

Eschenbergen

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

In Eschenbergen wirkte der 1584 in Ballstädt bei Gotha als Sohn eines Pfarrers geborene Tobias Kiel von 1613-1627 als Pfarrer. Nach seinem Theologiestudium in Jena war er zunächst von 1606 bis 1613 Schuldiener in Ballstädt und ging dann nach Eschenbergen.

Bevor er im September 1627 der Berufung auf eine Pfarrstelle nach Ballstädt folgen konnte, starb er mit seiner gesamten Familie vermutlich an einer ansteckenden Seuche in Eschenbergen.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/eschenbergen/]