Endschütz
[Gemeinde]

Lokation

Endschütz 30
07570 Endschütz

50.786825, 12.136159

Weiterführende Informationen

Endschütz

Autor

Siebert Patrick

Thüringer Literaturrat e.V.

Der erste deut­sche Taschen­buch­ver­le­ger August Schu­mann wurde 1773 in End­schütz bei Berga gebo­ren. Er edierte 250 Bände der »Taschen­bi­blio­thek der aus­län­di­schen Clas­si­ker in neuen Ver­deut­schun­gen« und gab in den Jah­ren 1813–1825 das »Voll­stän­dige Staats‑, Post und Zei­tungs­le­xi­kon von Sach­sen« in 16 Bän­den  her­aus.

August Schu­mann war der Vater des Kom­po­nis­ten Robert Schu­mann.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/endschuetz/]