Dorndorf
[Gemeinde]

Lokation

Schulplatz 1
07774 Dorndorf-Steudnitz

51.00626, 11.67543

Personen

Johann Wolfgang von Goethe

Fritz Reuter

Eugen Diederichs

Artikel

Exkurs: Ein Kult auf der Hohen Lehde – Eugen Diederichs und der ›Serakreis‹

Autor

Detlef Ignasiak

Das literarische Thüringen, Bucha 2018 / Thüringer Literaturrat e.V.

Zu Füßen von Dornburg, unten an der Saale, liegt Dorndorf (Dorndorf-Steudnitz). Im Pfarrgarten, der noch existiert, erläuterte am 7. 9. 1828 der Pfarrkandidat Adam Christian Klopfleisch, der Vater des Archäologen Friedrich Klopfleisch, dem Dornburger Amtsaktuar Carl Wilhelm Stichling, einem Enkel Herders, und seinem Begleiter Goethe die Bienenzucht. Bertha Stichling (1806-1897) hat das Gespräch beobachtet und 1882 als Bertha Weber darüber berichtet.

Als Jenaer Student war Fritz Reuter 1832 und 1833 öfter in Dorndorf und verkehrte im Gasthof »Blaues Schild« in der Brückenstraße 39.

Auf der Hohen Lehde, hoch über dem Dorndorfer Saaleufer und am Rande des Tautenburger Forstes, beging Eugen Diederichs im schwedischen Bauernrock und mit Lorbeerkranz seit 1908 mit dem Sera-Kreis alljährlich die Sonnenwendfeste, an denen sich zahlreiche Jenaer Freistudenten beteiligten. Darunter Wilhelm Flitner, Rudolf Carnap und Karl Korsch. An das Treiben, das Ursula Martin im Roman »Der Verleger« 2008 beschrieben hat, erinnert der Sera-Stein (1919) mit dem Weihespruch »In unsere Spiele/brach der Krieg«.

In Dorndorf lebte von 1947 bis zu seinem Tod im Jahre 2009 der 1917 in Löhmigen geborene Werner Heinicke. Er wirkte viele Jahre als Lehrer für Geografie, Deutsch und Geschichte und engagierte sich sehr für die Geschichte seines Ortes. Mit seinen Memorien »Jahrgang 1917 Ein Leben zwischen Kaiserreich und Bundesrepublik« setzte der Dorndorf-Steudnitz ein literarisches Denkmal. 2002 wurde er für sein kulturelles Engagement zum Ehrenbürger von Dorndorf-Steudnitz ernannt, 2011 wurde in Dorndorf-Steudnitz eine Straße nach ihm benannt.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/dorndorf/]