Breitungen
[Gemeinde]

Lokation

Rathausstr. 24
98597 Breitungen/Werra

50.757343, 10.329805

Person

Patrick Siebert

Weiterführende Informationen

Breitungen

»Am bes­ten ist der drei­tei­lige Ort vom Wind­berg zu über­schauen: In Ter­ras­sen steigt das lang­ge­streckte Her­ren­brei­tun­gen, über­ragt von Schloss, Klos­ter­kir­che und Dorf­kir­che, am rech­ten Tal­rand empor. Flach hin­ge­streckt liegt Frau­en­brei­tun­gen in der brei­ten Mulde, die der Fluss aus­ge­wa­schen hat … Fluss­ab­wärts liegt auf dem rech­ten Ufer der kleinste und zugleich älteste Orts­teil, Alten­brei­tun­gen.«

(Fritz Kühn­lenz, 1973)

 

Brei­tun­gen ist im Jahre 1950 aus dem Zusam­men­schluss dreier Orte ent­stan­den. – Die Viel­zahl sakra­ler Bau­werke aus teil­weise roma­ni­scher Zeit ver­wei­sen auf die eins­tige Bedeu­tung des Ortes.

Der 1769 in Roß­dorf bei Brei­tun­gen gebo­rene Johann Ernst Wag­ner besuchte die Schule in Brei­tun­gen. Nach sei­nem Jura­stu­dium in Jena war er Guts­se­kre­tär in Roß­dorf. Auf Emp­feh­lung Jean Pauls wurde er 1804 an den Mei­nin­ger Hof beru­fen.  Zu sei­nen wich­tigs­ten Roma­nen gehö­ren »Wil­li­balds Ansich­ten des Lebens« (2 Bde., 1801-04) und »Die rei­sen­den Maler« (1806).  Post­hum gab Fried­rich Mosen­geil seine »Sämtliche(n) Schrif­ten« in 12 Bän­den her­aus.

Aus Winne, einem Orts­teil von Brei­tun­gen, wurde 1952 Tamara Danz als Toch­ter einer Kin­der­gärt­ne­rin und eines Maschi­nen­bau­in­ge­nieurs gebo­ren, der spä­ter als Han­dels­rat tätig war und zeit­wei­lig mit sei­ner Fami­lie in Rumä­nien und Bul­ga­rien lebte. Nach dem Abitur, das Danz 1971 in Ber­lin ablegte, begann sie ein Dol­met­scher­stu­dium, wel­ches sie jedoch abbrach. Spä­ter wurde sie als Sän­ge­rin der Gruppe »Silly« bekannt, für die sie auch Lied­texte schrieb, und inter­na­tio­nal berühmt. Sie starb 1996 in Ber­lin. In Brei­tun­gen ist eine Straße nach ihr benannt.

Auf­ge­wach­sen in Brei­tun­gen ist der 1985 in Schmal­kal­den gebo­rene Schrift­stel­ler Patrick Sie­bert.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/breitungen/]