Breitungen
[Gemeinde]

Lokation

Rathausstr. 24
98597 Breitungen/Werra

50.757343, 10.329805

Person

Patrick Siebert

Weiterführende Informationen

Breitungen

»Am besten ist der dreiteilige Ort vom Windberg zu überschauen: In Terrassen steigt das langgestreckte Herrenbreitungen, überragt von Schloss, Klosterkirche und Dorfkirche, am rechten Talrand empor. Flach hingestreckt liegt Frauenbreitungen in der breiten Mulde, die der Fluss ausgewaschen hat … Flussabwärts liegt auf dem rechten Ufer der kleinste und zugleich älteste Ortsteil, Altenbreitungen.«

(Fritz Kühnlenz, 1973)

 

Breitungen ist im Jahre 1950 aus dem Zusammenschluss dreier Orte entstanden. – Die Vielzahl sakraler Bauwerke aus teilweise romanischer Zeit verweisen auf die einstige Bedeutung des Ortes.

Der 1769 in Roßdorf bei Breitungen geborene Johann Ernst Wagner besuchte die Schule in Breitungen. Nach seinem Jurastudium in Jena war er Gutssekretär in Roßdorf. Auf Empfehlung Jean Pauls wurde er 1804 an den Meininger Hof berufen.  Zu seinen wichtigsten Romanen gehören »Willibalds Ansichten des Lebens« (2 Bde., 1801-04) und »Die reisenden Maler« (1806).  Posthum gab Friedrich Mosengeil seine »Sämtliche(n) Schriften« in 12 Bänden heraus.

Aus Winne, einem Ortsteil von Breitungen, wurde 1952 Tamara Danz als Tochter einer Kindergärtnerin und eines Maschinenbauingenieurs geboren, der später als Handelsrat tätig war und zeitweilig mit seiner Familie in Rumänien und Bulgarien lebte. Nach dem Abitur, das Danz 1971 in Berlin ablegte, begann sie ein Dolmetscherstudium, welches sie jedoch abbrach. Später wurde sie als Sängerin der Gruppe »Silly« bekannt, für die sie auch Liedtexte schrieb, und international berühmt. Sie starb 1996 in Berlin. In Breitungen ist eine Straße nach ihr benannt.

Aufgewachsen in Breitungen ist der 1985 in Schmalkalden geborene Schriftsteller Patrick Siebert.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/breitungen/]