Blankenhain
[Gemeinde]

Lokation

Marktstraße 4
99444 Blankenhain

50.86145, 11.34045

Weiterführende Informationen

Blankenhain

1927 wurde in Blan­ken­hain der Schrift­stel­ler Ger­hard Branst­ner († 18. August 2008 in Ber­lin) als Sohn eines Por­zel­lan­ar­bei­ters gebo­ren. Nach dem Besuch der Volks­schule absol­vierte er eine Ver­wal­tungs­lehre. Als Teil­neh­mer des Zwei­ten Welt­krie­ges geriet er in ame­ri­ka­ni­sche Kriegs­ge­fan­gen­schaft, spä­ter in fran­zö­si­sche und bel­gi­sche. Von 1951 bis 1956 stu­dierte er in Ber­lin an der Hum­boldt Uni­ver­si­tät Phi­lo­so­phie und arbei­tete dort als Dozent. Ab 1962 war er Chef­lek­tor des Eulen­spie­gel-Ver­la­ges und des Ver­la­ges Das Neue Ber­lin. Ab 1968 war er frei­be­ruf­lich als Schrift­stel­ler tätig.

1962 wurde die Schrift­stel­le­rin Heidi Bütt­ner in Blan­ken­hain gebo­ren. Sie absol­vierte von 1979–1981 eine Lehre als tech­ni­sche Assis­ten­tin für Meteo­ro­lo­gie beim Meteo­ro­lo­gi­schen Dienst in Pots­dam und war anschlie­ßend als Meteo­ro­lo­gin und Wet­ter­be­ob­ach­te­rin an ver­schie­de­nen Wet­ter­war­ten Deutsch­lands tätig. Sie ist Mit­glied im Süd­thü­rin­ger Lite­ra­tur­ver­ein e.V. und lebt in Neu­haus am Rennweg.

In Blan­ken­hain lebt der 1968 in Wei­mar gebo­rene André Pfei­fer. Als gelern­ter Fein­op­ti­ker stu­dierte er Elek­tro­tech­nik und Phy­sik, arbei­tete als Werk­zeug­ma­cher, als Elek­tri­ker, als Polier im Stra­ßen- und Tief­bau und war im Forst tätig. Er unter­nahm zahl­rei­che Rei­sen nach Alaska, Aus­tra­lien, Israel, Jor­da­nien, Ägyp­ten, Äthio­pien. Dazwi­schen arbei­tete er als Polier im Stra­ßen- und Tief­bau. Ab 1999 ist er selb­stän­dig im Bereich Rei­se­dia­show. Ab 2005 arbei­tet er als AG-Lei­ter an der Freien Ganz­tags­schule Milda.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/orte/blankenhain/]