Bermbach (Buttlar)
[Gemeinde]

Lokation

St.-Katharina-Straße
36419 Bermbach (Buttlar)

50.755468, 9.99218

Weiterführende Informationen

Bermbach (Buttlar)

Aus Ber­mbach kommt der völ­kisch-natio­na­lis­ti­sche Schrift­stel­ler Josef Magnus Weh­ner, der 1891 hier gebo­ren wurde. Nach dem Stu­dium der Ger­ma­nis­tik und Alt­phi­lo­lo­gie in Jena war er als Frei­wil­li­ger im Ers­ten Welt­krieg, wo er 1916 vor Ver­dun ver­wun­det wurde. Sein kriegs­ver­herr­li­chen­der Roman »Sie­ben vor Ver­dun« rich­tete sich offen gegen Erich Maria Remar­ques Roman «Im Wes­ten nichts Neues«. 1924 bis 1934 war Weh­ner Zei­tungs­re­dak­teur in Mün­chen, ab 1934 Thea­ter­kri­ti­ker bei den »Münch­ner Neu­es­ten Nach­rich­ten. Er war Mit­glied der NSDAP und Pro­pa­gan­da­red­ner für den Rund­funk. Nach 1945 lebte er bis zu sei­nem Tod 1973 in Mün­chen.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/bermbach-buttlar/]