Bermbach (Buttlar)
[Gemeinde]

Lokation

St.-Katharina-Straße
36419 Bermbach (Buttlar)

50.755468, 9.99218

Weiterführende Informationen

Bermbach (Buttlar)

Aus Bermbach kommt der völkisch-nationalistische Schriftsteller Josef Magnus Wehner, der 1891 hier geboren wurde. Nach dem Studium der Germanistik und Altphilologie in Jena war er als Freiwilliger im Ersten Weltkrieg, wo er 1916 vor Verdun verwundet wurde. Sein kriegsverherrlichender Roman »Sieben vor Verdun« richtete sich offen gegen Erich Maria Remarques Roman «Im Westen nichts Neues«. 1924 bis 1934 war Wehner Zeitungsredakteur in München, ab 1934 Theaterkritiker bei den »Münchner Neuesten Nachrichten. Er war Mitglied der NSDAP und Propagandaredner für den Rundfunk. Nach 1945 lebte er bis zu seinem Tod 1973 in München.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/bermbach-buttlar/]