Berka/Werra
[Gemeinde]

Lokation

Markt 1 99837
Berka/Werra

50.93906, 10.0687

Weiterführende Informationen

Berka/Werra

Aus Berka stammt der Philologe Georg Bippart, der 1816 geboren wurde. Von 1835 bis 1840 studierte er Philologie in Jena, Berlin und Leipzig. Nach dem Studium, dass er mit einer Promotion abschloss, war einige Jahre Direktor an einer Eisenacher Privatschule. Nach seiner Habilitierung lehrte er als Privatdozent an der Jenaer Universität, von der er 1850 zum außerordenlichen Professor berufen wurde. 1852 folgte er einem Ruf an die Prager Universität, wo er 1858 zum ordentlichen Professor ernannt wurde und bis zu einer Emeritierung 1883 wirkte.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/berkawerra/]