Berka/Werra
[Gemeinde]

Lokation

Markt 1 99837
Berka/Werra

50.93906, 10.0687

Weiterführende Informationen

Berka/Werra

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Aus Berka stammt der Phi­lo­loge Georg Bip­part, der 1816 gebo­ren wurde. Von 1835 bis 1840 stu­dierte er Phi­lo­lo­gie in Jena, Ber­lin und Leip­zig. Nach dem Stu­dium, dass er mit einer Pro­mo­tion abschloss, war einige Jahre Direk­tor an einer Eisen­acher Pri­vat­schule. Nach sei­ner Habi­li­tie­rung lehrte er als Pri­vat­do­zent an der Jenaer Uni­ver­si­tät, von der er 1850 zum außer­or­den­li­chen Pro­fes­sor beru­fen wurde. 1852 folgte er einem Ruf an die Pra­ger Uni­ver­si­tät, wo er 1858 zum ordent­li­chen Pro­fes­sor ernannt wurde und bis zu einer Eme­ri­tie­rung 1883 wirkte.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/berkawerra/]