Bendeleben
[Gemeinde]

Lokation

Hauptstraße
99706 Bendeleben

51.372784, 11.006419

Personen

Johannes Clajus

Gerald Höfer

Weiterführende Informationen

Bendeleben

Autor

Detlev Ignasiak

Das literarische Thüringen, Bucha 2018.

Am Südrand des Kyffhäusers »Barockdorf« Bendeleben mit einer sehenswerten Gutsanlage mit Orangerie, dessen Adelsgeschlecht bis ins 13. Jahrhundert nachweisbar ist. So gehörte Bertha von Bendeleben zur landgräflichen Gesandtschaft, die die spätere Landgräfin und Heilige Elisabeth nach Thüringen holte. Vom Jahr 1573 bis zu seinem Tod 15 92 war Johann Clajus, von Hermann von Bendeleben (1528-1599) berufen, Pfarrer in Bendeleben und arbeitete hier an seinem Hauptwerk.

Während seiner Amtszeit wurde auf den Grundmauern des Vorgängerbaus 1588 die Pankratiuskirche errichtet. Darin befindet sich heute das Grab von Johann Clajus. Einer von seinen Nachfolgern war Johann Günther Friedrich Cannabich. Er konnte sich hier wohlfühlen, weil er vom Gutsherrn Johann Jacob von Uckermann geschützt wurde und dessen 9000 Bücher umfassende Bibliothek nutzen konnte. Bis heute ist das Pfarrhaus aus dem 16. Jahrhundert erhalten. Gedenktafeln erinnern an die berühmten Amtsinhaber.

Johann Clajus, der eigentlich Johann Klaj hieß, wurde am 24. Juni 1535 in Herzberg geboren, wo er ohne Vater aufwuchs. Einen Namen machte er sich als neulateinischer Dichter und bedeutender Philologe. 1550 erhielt er von seiner Heimatstadt eine der 50 Freistellen an der sächsischen Fürstenschule Grimma. Darauf studierte er in Leipzig. Von 1558 bis 1560 war er auf Empfehlung von Melanchthon Lehrer in seiner Geburtsstadt. Auf der Grundlage der Luther-Bibel entwickelte Clajus 1578 eine eigenständige deutsche Grammatik, die »Grammatica germanicae linguae«, die Einfluss hatte auf Wolfgang Ratke, Johannes Girbert und den frühen Deutschunterricht. Clajus starb am 11. April 1592 in Bendeleben.

In Bendeleben lebt der 1960 in Nordhausen geborene Schriftsteller Gerald Höfer.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/bendeleben/]