»Dingelstädt, ein kleines Landstädtchen« – Goethe und das Eichsfeld

Person

Johann Wolfgang von Goethe

Ort

Dingelstädt

Thema

Literarisches Thüringen um 1800

Autor

Ulrich Kaufmann

Dichters Worte - Dichters Orte: Von Goethe bis Gerlach. 30 Versuche, Glaux-Verlag, Jena 2007.

Wer im Eichsfel­di­schen nach Johann Wolf­gang von Goe­the fragt, wird nicht sel­ten dar­auf ver­wie­sen, dass es der Ein­hei­mi­sche Hein­rich Wer­ner (1800–1833) war, der das berühmte »Hei­den­rös­lein« in jener Ver­sion ver­tonte, die wir alle im Ohr haben. Der Leh­rer- und Kan­to­ren­sohn wuchs in Kirch­ohm­feld bei Wor­bis auf. Seine Aus­bil­dung als Päd­agoge und Musi­ker erfolgte wesent­lich in Braun­schweig und Erfurt.

Wer­ners berühm­tes­tes Lied kam 1829 in einem Kon­zert der Braun­schwei­ger Lie­der­ta­fel zur Urauf­füh­rung. Das Frie­de­rike Brion gewid­mete Gedicht, für das Goe­the den alten Volks­lied­stoff in Strass­burg von sei­nem Men­tor Her­der erhielt, soll etwa hun­dert­mal ver­tont wor­den sein. Zu den Kom­po­nis­ten des »Hei­den­rös­lein« gehör­ten auch Franz Schu­bert (1815) und Robert Schu­mann (1849).

Im Goe­the-Jahr 1999 ist ein Büch­lein erschie­nen, in wel­chem alle Städte ver­zeich­net sind, in denen Goe­the angeb­lich nicht war. Das eichsfel­di­sche Din­gel­städt (auch wenn es in der Mehr­zahl der schwer über­schau­ba­ren Goe­the-Titel aus­ge­klam­mert bleibt) hätte in jenem Werk auch nichts zu suchen. Denn wenigs­tens zwei­mal kam Goe­the mit Din­gel­städt in Berüh­rung. Wäre dies für sein Werk ohne Fol­gen geblie­ben, lohnte die Tinte nicht, diese Auf­ent­halte genauer zu skiz­zie­ren.

 

 »Dingelstädt, ein kleines Landstädtchen« – Goethe und das Eichsfeld:

  1. Reise mit Carl August nach Braunschweig
  2. Dingelstädt im Vorüberfahren
  3. Dingelstädt und Weimar
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/artikel/dingelstaedt-ein-kleines-landstaedtchen-goethe-und-das-eichsfeld/]