Ausstellung »Lichtenberg reloaded« in Jena

Klicken, um Karte anzuzeigen
Wann:
27. Februar 2016 – 12. Juni 2016 ganztägig
2016-02-27T00:00:00+01:00
2016-06-13T00:00:00+02:00
Wo:
Literaturmuseum Romantikerhaus
Unterm Markt 12A
07743 Jena
Deutschland
Preis:
4 / 3 / 2,50 €
Kontakt:
Literaturmuseum Romantikerhaus
03641 - 49 82 49

Aus­stel­lungs­dauer: 27.02.2016 – 12.06.2016
Öff­nungs­zei­ten: Di-So 10–17 Uhr, Mo geschlossen

 

Aus­stel­lung »Lich­ten­berg rel­oa­ded – Zur Rezep­tion einer Legende«

In Zusam­men­ar­beit mit dem Deut­schen Museum für Kari­ka­tur und Zei­chen­kunst – Wil­helm Busch, Han­no­ver und dem Aus­stel­lungs­büro Fah­ren­berg prä­sen­tiert das Roman­tik­er­haus eine Aus­stel­lung, die den Phi­lo­so­phen, Phy­si­ker und Apho­ris­ti­ker Georg Chris­toph Lich­ten­berg (1742 – 1799) im Spie­gel zeit­ge­nös­si­scher komi­scher Künst­ler zeigt.

1742 als 17. Kind eines pro­tes­tan­ti­schen Pfar­rers in Ober-Ramstadt gebo­ren, war er klein­wüch­sig hatte zwei Buckel und litt unter Kurz­at­mig­keit. Trotz sei­ner Behin­de­run­gen galt er schon damals als einer der geni­als­ten Köpfe sei­ner Zeit, ein genauer Beob­ach­ter und Ent­de­cker nicht nur wis­sen­schaft­li­cher Zusam­men­hänge, son­dern ebenso sei­ner Umwelt und sei­ner Mit­men­schen. Er war der erste deut­sche Pro­fes­sor für Expe­ri­men­tal­phy­sik – wir ver­dan­ken ihm die theo­re­ti­schen Grund­la­gen für den Foto­ko­pie­rer, er führte die Plus- und Minus-Zei­chen in die Phy­sik ein, beschäf­tigte sich mit Blitz­ab­lei­tern und Zeit­rei­sen, galt als inno­va­ti­ver und über­aus amü­san­ter Leh­rer; neben­bei gehen auf sei­nen Ein­fluss die ers­ten deut­schen Frei­bä­der zurück.

Dar­über hin­aus wird Lich­ten­berg als „Oheim deutsch­spra­chi­ger Satire“ gerühmt. Immer wie­der begeis­ter­ten sich daher Künstler nicht nur sati­ri­scher Pro­ve­ni­enz für Lich­ten­bergs wei­sen und fre­chen Humor, die Prä­zi­sion sei­ner For­mu­lie­run­gen und die tiefe Mensch­lich­keit, die aus allen sei­nen Aus­sa­gen und Nota­ten spricht.

Die Aus­stel­lung ver­sam­melt bedeu­tende künst­le­ri­sche Aus­sa­gen in Zeich­ne­rei, Male­rei und ande­ren Medien zu dem klein­wüch­si­gen Geis­tes-Rie­sen aus der jüngeren Ver­gan­gen­heit und ergänzt sie durch zahl­rei­che exklu­siv für das Pro­jekt ent­stan­dene Werke einer neuen Künstlergeneration.

So wer­den Werke moder­ner Klas­si­ker wie Loriot, Tomi Unge­rer, F. K. Waech­ter, Fran­ziska Becker, F. W. Bern­stein, Ger­hard Glück, Rudi Hurzlmeier gezeigt. Ebenso ver­tre­ten sind neue Bil­der von Jakob Kirch­mayr, Frank Hopp­mann, Marion Vina u. v. a.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/ausstellung-lichtenberg-reloaded-in-jena/]