Vortrag von Charlotte Szász und Martin Küpper in Weimar

Wann:
25. Januar 2018 um 19:00
2018-01-25T19:00:00+01:00
2018-01-25T19:15:00+01:00
Wo:
Goethe-Nationalmuseum
Frauenplan 1
99423 Weimar
Deutschland
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Kolleg Friedrich Nietzsche der Klassik Stiftung Weimar
03643 | 545630

»Mate­ria­lis­mus heute« – Char­lotte Szász und Mar­tin Küp­per set­zen Vor­trags­reihe des Kol­legs Fried­rich Nietz­sche fort

 

Am Don­ners­tag, 25. Januar, 19 Uhr, fin­det der nächste Vor­trag des Kol­legs Fried­rich Nietz­sche in der Reihe »Fel­lows in Resi­dence im Hause Nietz­sche« statt. Im Vor­trags­saal des Goe­the-Natio­nal­mu­se­ums spre­chen Char­lotte Szász und Mar­tin Küp­per über die Wie­der­be­le­bung des phi­lo­so­phi­schen Mate­ria­lis­mus. Statt eine frag­men­tierte Wirk­lich­keit zu bekla­gen, stre­ben die heu­ti­gen Anhän­ger des Mate­ria­lis­mus nach »ganz­heit­li­chen« Lösun­gen für gesell­schaft­li­che Pro­bleme. Der Vor­trag mit anschlie­ßen­der Dis­kus­sion fragt nach der Eig­nung mate­ria­lis­ti­scher Kon­zepte für diese Ziel­stel­lung und nach der Rolle der Philosophie.

Die Vor­trags­reihe »Fel­lows in Resi­dence im Hause Nietz­sche« bie­tet ehe­ma­li­gen Fel­lows des Kol­legs die Mög­lich­keit, ihre Arbei­ten aus der Zeit ihres Auf­ent­halts in Wei­mar oder auch aktu­elle Pro­jekte der Öffent­lich­keit zu präsentieren.

Char­lotte Szász stu­dierte Phi­lo­so­phie und Geschichts­wis­sen­schaf­ten in Ber­lin, Ams­ter­dam und Paris. Seit 2014 arbei­tet sie im Zen­trum für Lite­ra­tur­for­schung an der Edi­tion von Susan Tau­bes Nach­lass. Ihr gegen­wär­ti­ger For­schungs­schwer­punkt ist die Geschichte der Geschichts- und Reli­gi­ons­phi­lo­so­phie am theo­lo­gi­schen Kri­sen­be­griff der »Escha­to­lo­gie«.

Mar­tin Küp­per stu­dierte Phi­lo­so­phie und Geschichte in Ber­gen, Ber­lin und Pots­dam. Er ist im Vor­stand der Gesell­schaft für dia­lek­ti­sche Phi­lo­so­phie tätig und Redak­teur der Zeit­schrift »Auf­he­bung«. Zu sei­nen Arbeits- und Publi­ka­ti­ons­schwer­punk­ten gehö­ren die Geschichte und die Theo­rie der Dia­lek­tik und des Materialismus.

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