Textvorstellung verfemter Autor:innen zum Gedenken an die Befreiung vom Nationalsozialismus und die Bücherverbrennung am Weimarer Theaterplatz

Wann:
10. Mai 2023 um 15:00 – 17:00
2023-05-10T15:00:00+02:00
2023-05-10T17:00:00+02:00
Wo:
Künstlergarten Weimar
Theaterplatz
99423 Weimar
Preis:
Eintritt frei

Nur um der Hoff­nungs­lo­sen wil­len ist uns die Hoff­nung gege­ben.“ (Wal­ter Benjamin)

Zum Geden­ken an die Befrei­ung vom Natio­nal­so­zia­lis­mus vor 78 Jah­ren und an die Bücher­ver­bren­nung 1933.

Vor 90 Jah­ren, am 10. Mai 1933, brann­ten in ganz Deutsch­land Schei­ter­hau­fen mit Büchern von Autoren und Autorin­nen, die die Natio­nal­so­zia­lis­ten ver­bo­ten hat­ten. Immer noch gibt es genü­gend Stim­men, die die Erin­ne­rung an die Ver­bre­chen des Natio­nal­so­zia­lis­mus ad acta legen oder ganz und gar aus dem Gedächt­nis strei­chen wol­len. Erin­ne­rung ist wich­tig, weil aus ihr die Ver­ant­wor­tung für Gegen­wart und Zukunft gebo­ren wird. Und des­halb soll sowohl des 8. Mais 1945, als Ende von Krieg und Faschis­mus, als auch an den 10. Mai 1933 erin­nert werden.

Ensem­ble­mit­glie­der des DNT und Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der Stadt Wei­mar stel­len an die­sem Tag Texte ver­fem­ter Autoren und Autorin­nen vor, die Gedan­ken­frei­heit und mensch­li­che Würde als hohes gesell­schaft­li­ches Gut wür­di­gen. Ein Gut, das es auch in der Gegen­wart zu schüt­zen gilt.

DNT, Bür­ger­bünd­nis gegen Rechts­ex­tre­mis­mus und das Les­ar­ten-Team laden Sie ein: zum Mit­le­sen, Zuhö­ren und mit uns ins Gespräch zu kommen.

 

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/textvorstellung-verfemter-autorinnen-zum-gedenken-an-die-befreiung-vom-nationalsozialismus-und-die-buecherverbrennung-am-weimarer-theaterplatz/]