Lesung mit Michael Moritz im Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Wann:
16. Februar 2023 um 19:30
2023-02-16T19:30:00+01:00
2023-02-16T19:45:00+01:00
Wo:
Kultur: Haus Dacheröden
Anger 37
99084 Erfurt
Preis:
12,00 € / 10,00 € ermäßigt
Kontakt:
Kultur: Haus Dacheröden
Dacheröden on Tour mit Michael Moritz: Namaste Corona!

 

Im Rah­men der Ver­an­stal­tungs­reihe »Dacheröden on Tour« lädt das Kul­tur: Haus Dacheröden regel­mä­ßig Men­schen ein, die über ihre ganz unter­schied­li­chen Rei­sen und Erfah­run­gen in der Ferne erzäh­len. Dies­mal ist es Michael Moritz mit sei­nem Buch „Namaste Corona! Wie ein Dorf in Nepal mir die Welt öffnete«.

Vom Aben­teuer einer Weltreise

Michael Moritz hat mit Noma­den in einer mon­go­li­schen Jurte gelebt, in China im Klos­ter medi­tiert und in Myan­mar Wai­sen­kin­der unter­rich­tet. Jetzt, am Fuß der Acht­tau­sen­der, will er Anna wie­der­se­hen, seine See­len­ver­wandte, und beim Trek­king mit ihr her­aus­fin­den, ob sie eine gemein­same Zukunft haben Als Nepal vom Lock­down über­rascht wird, flie­hen sie in die Berge. In einem Dorf im Hima­laya, umge­ben von Regen­wald und Reis­terras­sen, fin­den sie Zuflucht und ein Well­blech über dem Kopf.

Zunächst ruft man sie »Corona« – Rei­sende sind plötz­lich uner­wünscht, sie könn­ten das Virus im Gepäck haben. Je län­ger die Not dort andau­ert, desto grö­ßer wird auch der Zusam­men­halt. Sie packen bei der Feld­ar­beit mit an, hel­fen beim Reis­an­pflan­zen und beim Bau eines Stalls für den Och­sen und lachen über ihre Unge­schick­lich­keit; sie wer­den aber auch Zeu­gen, wie Mon­sun und Erd­rut­sche eine Nach­bars­fa­mi­lie in den Tod rei­ßen. Wochen­lang ernäh­ren sie sich von Dal Bhat, sie fei­ern mit den Ein­hei­mi­schen Kin­der­ge­burts­tag, ler­nen andere Lebens­ent­würfe ken­nen, Akzep­tanz und tie­fes Ver­trauen in den Fluss des Lebens. Und wan­deln sich: von Tra­vel­lern auf der Suche nach Selbst­ver­wirk­li­chung hin zu Schü­lern einer natur­ver­bun­de­nen Weltsicht.

Michael Moritz, 1989 in der Pfalz gebo­ren, war Bank­kauf­mann und stu­dierte Wirt­schafts­wis­sen­schaft mit Schwer­punkt Tou­ris­mus. Zuletzt ent­wi­ckelte er für einen Ver­an­stal­ter Rei­sen und lehrte an der Hoch­schule für Tech­nik und Wirt­schaft in Saar­brü­cken. Anfang 2019 been­dete er diese Lauf­bahn und begann, mit Kamera im Gepäck, lang­sam um die Welt zu rei­sen. Mit sei­ner Part­ne­rin Anna Bara­now­ski drehte er, geför­dert von der Thü­rin­ger Kul­tur­stif­tung, den Doku­men­tar­film »Namaste Hima­laya« über die Zeit in Nepal. Michael und Anna leben mit ihrer Toch­ter in Thüringen.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/premiere-buchbingo-im-kultur-haus-dacheroeden-in-erfurt-2/]