Manfred Osten und Hellmut Seemann im Gespräch in Weimar

Wann:
12. November 2017 um 11:00
2017-11-12T11:00:00+01:00
2017-11-12T11:15:00+01:00
Wo:
Goethe-Nationalmuseum
Frauenplan 1
99423 Weimar
Deutschland
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Klassik Stiftung Weimar

»Gedenke zu leben! Wage es, glück­lich zu sein!« oder Goe­the und das Glück

Man­fred Osten im Gespräch mit Hell­mut Seemann

 

Goe­thes Stra­te­gien, sich sein Glück zu erar­bei­ten – gerade in ver­zwei­fel­ten Zeiten.
»Jeder Trost ist nie­der­träch­tig / Und Ver­zweif­lung nur ist Pflicht« heißt es in einem Vers­ent­wurf zum »Faust«. Goe­the selbst aber hat sich gegen Unglück und Ver­zweif­lung zur Wehr gesetzt und im »Wil­helm Meis­ter« dage­gen­ge­hal­ten: »Gedenke zu leben! Wage es, glück­lich zu sein!«
Man­fred Osten zeigt, wie Goe­the sich zwi­schen die­sen bei­den extre­men Polen bewegt hat, und wie er für sich Stra­te­gien und Wege fand, glück­lich zu sein. Wer glück­lich sein will, muss sich das erar­bei­ten, muss an sich arbei­ten. Goe­the nannte dies das »Übungs­glück« der Mäßi­gung. Gleich­zei­tig beschreibt Osten, wie hell­sich­tig Goe­the seine Zeit und die auf­kom­mende Indus­tria­li­sie­rung mit der sie beglei­ten­den Beschleu­ni­gung allen Wir­kens und Han­delns als dem Glück ent­ge­gen­ste­hend ver­stan­den hat: »So wenig nun die Dampf­wa­gen zu dämp­fen sind, so wenig ist dies auch im Sitt­li­chen mög­lich: die Leb­haf­tig­keit des Han­dels, das Durch­rau­schen des Papier­gel­des, das Anschwel­len der Schul­den, um Schul­den zu bezah­len, das alles sind die unge­heue­ren Ele­mente …«. Geschrie­ben hat Goe­the das 1825, aber es wird hier eine Brü­cke zu uns ins 21. Jahr­hun­dert geschla­gen, in dem sich schein­bar alles Glück und jedes Leben opti­mie­ren lässt.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/manfred-osten-und-hellmut-seemann-im-gespraech-in-weimar/]