Lesung und Gespräch mit Sandra Blume, Annette Seemann und André Schinkel in der Weimarer LiteraturEtage

Wann:
6. April 2023 um 19:00
2023-04-06T19:00:00+02:00
2023-04-06T19:15:00+02:00
Wo:
LiteraturEtage
Marktstr. 2-4 (OG)
99423 Weimar
Preis:
8,- / 5,- (erm.) / 1,- (WeimarPass) Euro
Kontakt:
Literarische Gesellschaft Thüringen

An der Bie­gung des Flus­ses. Geschich­ten und Gedichte von Werra, Ilm und Rhein

 

»Wer in der Geschichte eines Flus­ses liest, ver­steht auch seine eigene Geschichte,« heißt es im Klap­pen­text von San­dra Blu­mes Werra-Bio­gra­phie »An der Bie­gung des Flus­ses« (2. Aufl. Mit­tel­deut­scher Ver­lag 2023). Auch André Schin­kel dich­tet in die­sem Sinne über Flüsse wie die Ilm oder die Mulde. Annette See­mann über­setzte Vic­tor Hugos Schrift über den Rhein (Insel-Büche­rei Nr. 1328, 2010) und begab sich zusam­men mit Con­stan­tin Beyer auf eine kul­tur­his­to­ri­sche Reise ent­lang der Saale (Schnell+Steiner 2017). An die­sem Abend erzäh­len uns die drei ihre Fluss­ge­schich­ten und neh­men uns mit auf eine ebenso infor­ma­tive wie poe­sie­volle Wan­de­rung ent­lang der Was­ser­läufe und Ströme.

San­dra Blume, geb. 1976, hat Geschichte, Kul­tur­wis­sen­schaft und Jour­na­lis­tik stu­diert. Sie arbei­tet seit 2005 als freie Tex­te­rin, PR-Bera­te­rin und Thea­ter­dra­ma­tur­gin. Seit 2013 ist sie Pres­se­spre­che­rin des Wart­burg­krei­ses in Thüringen.

André Schin­kel, geb. 1972 in Eilen­burg, lebt in Halle an der Saale. Nach einer Aus­bil­dung in der Land­wirt­schaft stu­dierte er Umwelt­schutz­tech­nik, Kunst­ge­schichte, Ger­ma­nis­tik und Prä­his­to­ri­schen Archäo­lo­gie in Wer­ni­ge­rode und Halle. Seit 2005 ist er als freier Autor, Redak­teur, Lek­tor und Her­aus­ge­ber tätig. Er ist Mit­glied der Säch­si­schen Aka­de­mie der Künste und der Aka­de­mie der Künste in Sach­sen-Anhalt. Für seine lite­ra­ri­sche Arbeit wurde er mehr­fach geehrt, zuletzt mit der Man­fred-Jahr­markt-Ehren­gabe der Deut­schen Schil­ler­stif­tung und der Ein­la­dung zum Poe­sie­fes­ti­val in Banja Luka (BiH). Er war Stadt­schrei­ber von Ranis und der Stadt Jena. Teile sei­nes Werks wur­den in zwan­zig Spra­chen übersetzt.

Annette See­mann lebt als freie Autorin und Über­set­ze­rin in Wei­mar. Die pro­mo­vierte Ger­ma­nis­tin und Roma­nis­tin war viele Jahre für das Maga­zin der Frank­fur­ter All­ge­mei­nen Zei­tung tätig und ist seit 2003 Vor­sit­zende des För­der­ver­eins zuguns­ten der Her­zo­gin Anna Ama­lia Biblio­thek. Schwer­punkte ihrer Tätig­keit sind Bücher zur Kul­tur­ge­schichte Wei­mars und zu Bio­gra­phien krea­ti­ver Frauen vom 18. Jahr­hun­dert bis heute. Einer grö­ße­ren Leser­schaft wurde sie durch das Buch »Anna Ama­lia. Her­zo­gin von Wei­mar« bekannt.

 

Eine Ver­an­stal­tung der Lite­ra­ri­schen Gesell­schaft Thü­rin­gen e.V. Geför­dert von der Kul­tur­stif­tung des Frei­staa­tes Thü­rin­gen sowie Neu­start Kultur.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-und-gespraech-mit-sandra-blume-annette-seemann-und-andre-schinkel-in-der-weimarer-literaturetage/]