Lesung und Gespräch mit Peter Wensierski in der Stadtbibliothek Ilmenau

Wann:
27. März 2023 um 19:00
2023-03-27T19:00:00+02:00
2023-03-27T19:15:00+02:00
Wo:
Stadtbibliothek Ilmenau
Bahnhofstraße 7
Ilmenau
Kontakt:
Landeszentrale für politische Bildung Thüringen

Buch­vor­stel­lung & Gespräch mit Peter Wen­sier­ski: Jena-Para­dies. Die letzte Reise des Mat­thias Domaschk

 

Peter Wen­sier­ski: Jena-Para­dies. Die letzte Reise des Mat­thias Domaschk Frei­tag, 10. April 1981: In Jena steigt der 23-jäh­rige Mat­thias Domaschk in den Schnell­zug nach Ber­lin. Er will zu einer Geburts­tags­feier. Doch er kommt nie an, denn der voll­be­setzte Zug wird in Jüter­bog gestoppt, Mat­thias und drei wei­tere Jenaer fest­ge­setzt. Zwei Tage spä­ter ist er tot, nach einem Ver­hör in der Stasi-Unter­su­chungs­haft­an­stalt Gera. Was ist damals geschehen?

Fes­selnd rekon­stru­iert Peter Wen­sier­ski das Drama der letz­ten Stun­den im Leben eines jun­gen Man­nes, der auf der Suche nach sich selbst und einer lebens­wer­ten Gesell­schaft ist. Wie Teile eines Puz­zles las­sen über­ra­schende Rück­blen­den in sein Leben das Bild einer unan­ge­pass­ten Jugend in einer Dik­ta­tur ent­ste­hen. Der Blick hin­ter die Kulis­sen des auto­ri­tä­ren Macht­ap­pa­ra­tes offen­bart Erschre­cken­des und zeigt, wohin die Spal­tung einer Gesell­schaft in Freunde und Feinde letzt­lich füh­ren kann. Peter Wen­sier­ski erzählt von einer Genera­tion Jugend­li­cher auf der Suche nach einem freien, selbst­be­stimm­ten Leben.

Peter Wen­sier­ski, Jahr­gang 1954, stu­dierte Poli­tik­wis­sen­schaft, Geschichte und Publi­zis­tik an der Freien Uni­ver­si­tät Ber­lin. Seit 1979 berich­tete er als Jour­na­list und Doku­men­tar­fil­mer aus der DDR. Von 1986 bis 1993 war er Fern­seh­jour­na­list bei der ARD, arbei­tete für das Maga­zin Kon­traste, ab 1993 beim Spie­gel. Wen­sier­ski wurde aus­ge­zeich­net mit dem Bun­des­film­preis, dem Euro­päi­schen Fern­seh­preis und dem Bun­des­ver­dienst­kreuz. Meh­rere Buch­ver­öf­fent­li­chun­gen, dar­un­ter »Von oben nach unten wächst gar nichts« (1986), »Schläge im Namen des Herrn« (2006), »Die ver­bo­tene Reise« (2014), »Die unheim­li­che Leich­tig­keit der Revo­lu­tion« (2017), »Ber­lin – Stadt der Revolte« (mit Michael Sont­hei­mer, 2018).

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-und-gespraech-mit-peter-wensierski-in-der-stadtbibliothek-ilmenau/]