Lesung und Gespräch mit Meron Mendel im Kultur – und Bildungszentrum der Jüdischen Landesgemeinde in Erfurt

Wann:
11. Mai 2023 um 19:30
2023-05-11T19:30:00+02:00
2023-05-11T19:45:00+02:00
Wo:
Kultur - und Bildungszentrum der Jüdischen Landesgemeinde
Juri-Gagarin-Ring 120
99084 Erfurt
Preis:
Vorverkauf: 5,00 € Abendkasse: 5,00 €

Meron Men­del: Über Israel reden

Ein Israeli, der mitt­ler­weile auch Deut­scher ist, blickt auf die deut­sche Debatte über Israel. In einer Zeit, in der mit der Wie­der­wahl von Netan­jahu und sei­nen rechts­ex­tre­men Part­nern die Hoff­nung auf eine fried­li­che Lösung zwi­schen Israe­lis und Paläs­ti­nen­sern mehr und mehr schwindet.

Als Meron Men­del vor zwan­zig Jah­ren nach Deutsch­land kam, stellte er über­rascht fest, wel­che Bedeu­tung sein Hei­mat­land Israel hier im öffent­li­chen Dis­kurs hatte. Schon damals konn­ten nahezu alle, mit denen er sprach, klare Posi­tio­nen zu Israel und sei­ner Poli­tik formulieren.
Heute wer­den die Debat­ten noch hef­ti­ger geführt. Zuletzt haben sich Skan­dale anein­an­der­ge­reiht – vom öffent­li­chen Streit um den Phi­lo­so­phen Achille Mbembe im Jahr 2020 bis zur Docu­menta-Debatte von 2022. Einer­seits wird eine Art „Freund­schafts­pflicht“ auf­grund der NS-Ver­gan­gen­heit und dem andau­ern­den Anti­se­mi­tis­mus in Deutsch­land pro­kla­miert. Ande­rer­seits stellt sich die Frage, wie Deutsch­land auf den sich ver­schär­fen­den Rechts­kurs der Regie­rung in Jeru­sa­lem reagie­ren soll.

Meron Men­del schil­dert in die­sem Buch, wie das Ver­hält­nis zu Israel und zum Nah­ost­kon­flikt in Deutsch­land ver­han­delt wird, in der Poli­tik und in den Medien, unter Lin­ken, unter Migran­ten und unter Juden.

Men­del ver­tritt eine wohl­tu­end dif­fe­ren­zierte Posi­tion in einer auf­ge­reg­ten Dauer-Dis­kus­sion. In der hit­zi­gen deut­schen Debatte über den Nah­ost­kon­flikt wirkt es bis­wei­len so, als habe man nur die Wahl zwi­schen Israel-Fan­club oder Paläs­tina-Ultras. Meron Men­del zeigt, dass der Kon­flikt deut­lich kom­ple­xer ist. Gerade das macht die­ses Buch so lesenswert.“
NDR Kultur

Mode­ra­tion: Blanka Weber

In Koope­ra­tion mit der Fried­rich-Ebert-Stif­tung Thü­rin­gen, der Jüdi­schen Lan­des­ge­meinde Thü­rin­gen und dem Katho­li­schen Forum im Land Thüringen.

 

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-und-gespraech-mit-meron-mendel-im-kultur-und-bildungszentrum-der-juedischen-landesgemeinde-in-erfurt/]