Lesung mit Ulf Annel in der Weimarer LiteraturEtage

Wann:
16. Februar 2023 um 19:00
2023-02-16T19:00:00+01:00
2023-02-16T19:15:00+01:00
Wo:
LiteraturEtage
Marktstr. 2-4 (OG)
99423 Weimar
Preis:
8,- / 5,- (erm.) / 1,- (WeimarPass) Euro
Kontakt:
Literarische Gesellschaft Thüringen

Ulf Annel: Fröh­li­che Gedichte und Boogie

 

Das »Poe­sie­al­bum« war in der DDR eine Ver­bin­dung zur wei­ten Welt, zur inter­na­tio­na­len Lyrik­szene. Seit 1967 wurde die Viel­falt der Poe­sie in klei­nen Hef­ten auf­ge­blät­tert, die zeit­wei­lig nur unterm Laden­tisch erhält­lich waren. Es fing an mit Ber­tolt Brecht, setze sich fort mit Maja­kow­ski und Heine. Und Nr. 4 war schon ein Thü­rin­ger Autor, näm­lich Wulf Kirs­ten. Mit der Nr. 375 nun fröh­li­che Gedichte des Erfur­ter »Arche«-Kabarettisten Ulf Annel, die er zu Hause in Tief­thal oder auf einem Bal­kon in Graal-Müritz schrieb. Vor allem dort im Urlaub – ver­bun­den mit Ruhe, fri­scher Luft und immer mal einer Runde Schwim­men in der Ost­see – sind die Ideen nur so gespru­delt, ist die Krea­ti­vi­tät beför­dert wor­den. Beson­ders erfreu­lich: Für Titel­bild und Innen­gra­fik konnte der Kari­ka­tu­rist Ioan Cozacu (Nel) gewon­nen wer­den, der u.a. für die »Thü­rin­gi­sche Lan­des­zei­tung« und den »Eulen­spie­gel« zeich­net. Der Autor Mat­thias Bis­ku­pek machte den Ver­le­ger der Lyrik-Reihe auf Ulf Annel auf­merk­sam und begann die Aus­wahl des Bänd­chens, konnte dies jedoch vor sei­nem Tod nicht mehr beenden.

Musik: Jür­gen Adlung alias Mr. Speedfinger

 

Kar­ten sind im Vor­ver­kauf in der Ecker­mann-Buch­hand­lung erhältlich.

Die Ver­an­stal­tung ist Teil der Lese­reihe »Die Gunst des Augen­blicks« und wird von der Kul­tur­stif­tung des Frei­staats Thü­rin­gen gefördert.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-ulf-annel-in-der-weimarer-literaturetage/]