Lesung mit Thomas Kunst in Weimar

Wann:
11. Oktober 2022 um 19:30
2022-10-11T19:30:00+02:00
2022-10-11T19:45:00+02:00
Wo:
Stadtbücherei Weimar, Gewölbekeller
Steubenstraße 1
99423 Weimar
Preis:
8,- / 5,- / 1,-
Kontakt:
Stadtbücherei Weimar
(03643) 762 701 01

Tho­mas Kunst: Zand­scho­wer Klinken 

 

Bengt Claa­sen sitzt im Auto, sein gan­zes Hab und Gut im Kof­fer­raum. Vor sich, auf dem Arma­tu­ren­brett, liegt das Hals­band sei­ner ver­stor­be­nen Hün­din. Dort, wo es her­un­ter­fällt, will er anhal­ten und ein neues Leben begin­nen. Er lan­det schließ­lich in Zand­schow – einem Nest im äußers­ten Nor­den mit einem Feu­er­lösch­teich im Zen­trum. Schnell stellt er fest: Die Bewoh­ner des Orts rund um »Getränke-Wolf« fol­gen einem stren­gen Wochen­plan, don­ners­tags wer­den zum Bei­spiel zwan­zig Plas­tik­schwäne auf dem Teich aus­ge­setzt, und sie fei­ern an ihrer »Lagune« Fest­spiele unter künst­li­chen Pal­men. Der 2021 für den Deut­schen Buch­preis nomi­nierte Roman erzählt mit unbän­di­ger Fan­ta­sie und viel Witz von einer soli­da­ri­schen Gemein­schaft, die sich am eige­nen Schopf aus der Misere zieht – trot­zig und stur, frei und eigen­sin­nig. Er ent­wirft eine Uto­pie in unse­rer glo­ba­li­sier­ten Gegen­wart und fin­det für sie eine Spra­che von bezwin­gen­der Musikalität.

Tho­mas Kunst, gebo­ren 1965 in Stral­sund, lebt und arbei­tet in Leip­zig. Er ver­öf­fent­licht Gedichte und Romane sowie Hör­bü­cher, für die er mehr­fach aus­ge­zeich­net wurde, unter ande­rem mit dem Lyrik­preis Meran 2014. Für einen Aus­zug aus Zand­scho­wer Klin­ken erhielt er den Nie­der­ös­ter­reich Lite­ra­tur­preis 2018.

 

euro­palette22DIE HERBSTLESEREIHE wird geför­dert im Rah­men von »Neu­start Kul­tur« der Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medien durch den Deut­schen Lite­ra­tur­fonds e.V.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-thomas-kunst-in-weimar/]