Lesung mit Steffen Schroeder in der Buchhandlung Peterknecht Erfurt

Wann:
17. November 2022 um 19:30
2022-11-17T19:30:00+01:00
2022-11-17T19:45:00+01:00
Wo:
Buchhandlung Peterknecht
Anger 51
99084 Erfurt
Preis:
15 €
Kontakt:
Buchhandlung Peterknecht

Plank oder Als das Licht seine Leich­tig­keit verlor

 

Okto­ber 1944. Mit sechs­und­acht­zig Jah­ren steht Max Planck vor der schwers­ten Auf­gabe sei­nes Lebens. Der Nobel­preis­trä­ger soll ein «Bekennt­nis zum Füh­rer» ver­fas­sen. Viel hängt daran, denn Plancks gelieb­ter Sohn Erwin, der am Hit­ler-Atten­tat vom 20. Juli betei­ligt war, sitzt im Todes­trakt von Tegel. Planck denkt zurück an frohe Tage und die dunkle Zei­ten­wende. Gefähr­ten sind im Exil, vor allem ver­misst er Albert Ein­stein. Der forscht in Ame­rika und wid­met sich vie­lem, beson­ders den Frauen, aller­dings gar nicht sei­nem Sohn Edu­ard, der in der Zür­cher Heil­an­stalt Burg­hölzli mit sei­nen inne­ren Dämo­nen und dem fer­nen Vater ringt. Max Planck schreibt mit der Schwie­ger­toch­ter Nelly Gna­den­ge­su­che für Erwin; die­ser ent­deckt die Weite des Daseins in einer Gefäng­nis­zelle. In der Ber­li­ner Reichs­kanz­lei träumt Adolf Hit­ler vor einem Gemälde. Und Edu­ard Ein­stein erkennt, was die Welt im Inners­ten zusam­men­hält, wäh­rend sein genia­ler Vater das Dop­pel­spiel sei­ner rus­si­schen Gelieb­ten nicht ein­mal ahnt.

Stef­fen Schroe­der erzählt von der Freund­schaft zwi­schen Max Planck und Albert Ein­stein, vom Ver­hält­nis berühm­ter Väter zu ihren Söh­nen, von der Liebe in auf­ge­wühl­ten Zei­ten. Und davon, wie die Musik von Johan­nes Brahms alles mit­ein­an­der verbindet.

Stef­fen Schroe­der, gebo­ren 1974 in Mün­chen, ist Schau­spie­ler und Schrift­stel­ler. Er war Ensem­ble­mit­glied am Wie­ner Burg­thea­ter, bevor er Claus Pey­mann ans Ber­li­ner Ensem­ble folgte. Er spielte in zahl­rei­chen Fern­seh­se­rien und Kino­fil­men, wie etwa «SOKO Leip­zig» oder «Der rote Baron». Schroe­der enga­giert sich für den Wei­ßen Ring und gegen Rechts­ex­tre­mis­mus, seit 2017 ist er Bot­schaf­ter der Orga­ni­sa­tion Exit-Deutsch­land. Sein Buch «Was alles in einem Men­schen sein kann. Begeg­nung mit einem Mör­der» (2017) löste gro­ßes Echo aus. 2020 erschien sein Debüt­ro­man «Mein Som­mer mit Anja». Stef­fen Schroe­der lebt mit sei­ner Fami­lie in Potsdam.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-steffen-schroeder-in-der-buchhandlung-peterknecht-erfurt/]