Lesung mit Steffen Mensching in der Weimarer LiteraturEtage

Wann:
22. Juni 2023 um 19:00
2023-06-22T19:00:00+02:00
2023-06-22T19:15:00+02:00
Wo:
LiteraturEtage
Marktstr. 2-4 (OG)
99423 Weimar
Preis:
8,- / 5,- (erm.) / 1,- (WeimarPass) Euro
Kontakt:
Literarische Gesellschaft Thüringen

Stef­fen Men­sching »Hau­sers Ausflug«

David Hau­ser, Geschäfts­füh­rer der Firma AIRDROP, fin­det sich plötz­lich in einer wüs­ten­ähn­li­chen, kar­gen Gegend wie­der. Wer will ihn loswerden?

Geschäfts­füh­rer David Hau­ser erin­nert sich nicht, wie er in die Box gera­ten ist. Was er weiß: Jemand will ihn los­wer­den. Seine Firma AIRDROP stellt soge­nannte Rück­füh­rungs­bo­xen her, in denen Asyl­be­wer­ber, deren Auf­ent­halts­ge­neh­mi­gung abge­lehnt wor­den ist, mit­tels eigens hier­für ent­wi­ckel­ter Flug­zeuge in ihre Her­kunfts­re­gio­nen zurück­be­för­dert wer­den. Kurz vor dem Abwurf kommt Hau­ser zu Bewusst­sein und fin­det sich wenig spä­ter in einer kar­gen, wüs­ten­ähn­li­chen und doch ber­gi­gen Land­schaft wie­der, in frem­der Klei­dung und mit gefälsch­ten Papie­ren. Wo ist er? Syrien? Afgha­ni­stan? Wie konnte er, ohne es bemerkt zu haben, in die Box gesteckt wor­den sein? Er weiß ja, dass nicht alle hin­ter sei­nen Unter­neh­mun­gen ste­hen – ganz vorn dabei sein sich lin­ken Idea­len ver­schrie­be­ner Vater –, aber wer würde so weit gehen, ihn auf diese Weise aus­lö­schen zu wol­len? Schnell wird Hau­ser bewusst: Der in sei­ner Box mit­ge­führte Pro­vi­ant wird nicht lange vor­hal­ten. Doch bevor er Hitze und Hun­ger zum Trotz einen Über­le­bens­plan schmie­den kann, wird er ange­grif­fen und über­wäl­tigt … Ein span­nungs­ge­la­de­ner, poli­ti­scher und sprachmäch­ti­ger Roman vol­ler meis­ter­haf­ter Mono­loge – und unter­halt­sa­mer Dialoge.

Stef­fen Men­sching, geb. 1958 in Ber­lin, stu­dierte an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät Ber­lin Kul­tur­wis­sen­schaft und arbei­tete viele Jahre als frei­be­ruf­li­cher Autor, Schau­spie­ler und Regis­seur. Mit Hans-Eck­hardt Wen­zel tourte er mit Clowns­pro­gram­men. Seit 2008 ist er Inten­dant am Thea­ter Rudol­stadt. Für sei­nen Roman »Scher­manns Augen« (2018) – Chris­toph Hein nannte ihn einen »Jahr­hun­der­t­ro­man« – erhielt er den Erich-Fried-Preis und den Preis der Uwe John­son-Gesell­schaft. 2022 wurde ihm der Ber­li­ner Lite­ra­tur­preis der Stif­tung Preu­ßi­sche See­hand­lung verliehen.

Kar­ten sind im Vor­ver­kauf in der Ecker­mann-Buch­hand­lung erhältlich.

Eine Ver­an­stal­tung der Lite­ra­ri­schen Gesell­schaft Thü­rin­gen e.V. Geför­dert von Neu­start Kultur.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-steffen-mensching-in-der-weimarer-literaturetage/]