Lesung mit Peter Urban in der Buchhandlung Peterknecht in Erfurt

Wann:
20. Juni 2023 um 19:30
2023-06-20T19:30:00+02:00
2023-06-20T19:45:00+02:00
Wo:
Buchhandlung Peterknecht
Anger 51
99084 Erfurt
Preis:
15 €
Kontakt:
Buchhandlung Peterknecht

On Air. Erin­ne­run­gen an mein Leben mit der Musik
Die Radio-Legende und Stimme des ESC

Seit Jahr­zehn­ten prägt Peter Urban die deut­sche Radio­land­schaft – als legen­där tro­cke­ner Kom­men­ta­tor des Euro­vi­sion Song Con­tests, als Mode­ra­tor ver­schie­de­ner Musik­sen­dun­gen, inzwi­schen auch als Pod­cas­ter. Offen und unprä­ten­tiös beob­ach­tet er seit fast 50 Jah­ren als Pop­ex­perte die natio­nale und inter­na­tio­nale Musik­szene und hat in sei­ner lan­gen Lauf­bahn unzäh­lige Pop­grö­ßen getrof­fen, inter­viewt und por­trä­tiert – von Keith Richards über Yoko Ono zu David Bowie, Elton John, Joni Mit­chell, Harry Bela­fonte und Eric Clap­ton. Mit die­sem Buch legt er nun seine Memoi­ren vor, den Sound­track eines Lebens, das beruf­lich wie pri­vat immer von der Musik geprägt war.
Die Reise beginnt in den 1950er Jah­ren in Nie­der­sach­sen, wo sich die Fami­lie Urban nach der Flucht aus dem Sude­ten­land eine neue Hei­mat auf­baut. Schon früh kommt Peter Urban im Fami­li­en­or­ches­ter «Urbani» mit Musik in Kon­takt, doch seine Lei­den­schaft ist nicht die Klas­sik, son­dern die neue Musik von der Insel. In den 1960er Jah­ren beginnt die andau­ernde Lie­bes­be­zie­hung zu Eng­land, seine andere große Liebe ist der HSV, wo er zeit­wei­lig auch Sta­di­on­spre­cher ist. Seine Lust an neuen Stil­for­men ist spä­ter der Schlüs­sel zum gro­ßen Erfolg sei­ner Musik­sen­dun­gen. Die­ses Buch erzählt von einem beweg­ten Leben und ist zugleich ein Stück inter­na­tio­nale Musik­ge­schichte made in Hamburg.

Peter Urban, 1948 in Bramsche gebo­ren, begann seine Kar­riere beim NDR in den frü­hen 70er Jah­ren mit der Sen­dung «Musik für junge Leute». 1977 erschien seine Dis­ser­ta­tion über Song­texte aus der anglo-ame­ri­ka­ni­schen Pop­mu­sik. Seit 2003 war er Redak­teur für das For­mat «Nacht­club», seit 1997 mode­riert er den Euro­vi­sion Song Con­test. Er ist heute immer noch mit «Die Peter Urban Show» für den NDR tätig, seit Januar 2021 mode­riert er einen Pod­cast mit dem Titel «Urban Pop».

 

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-peter-urban-in-der-buchhandlung-peterknecht-in-erfurt/]