Lesung mit Martin Debes in der Weimarer LiteraturEtage

Wann:
10. Mai 2023 um 19:00
2023-05-10T19:00:00+02:00
2023-05-10T19:15:00+02:00
Wo:
LiteraturEtage
Marktstr. 2-4 (OG)
99423 Weimar
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Literarische Gesellschaft Thüringen

Mar­tin Debes »Ach, Thüringen …«

Warum gesche­hen in unre­gel­mä­ßi­gen Abstän­den aus­ge­rech­net in Thü­rin­gen selt­same Dinge, die ganz Deutsch­land bewe­gen oder gar erschüt­tern? Wes­halb konn­ten sich hier Jugend­li­che zu Rechtsterrorist*innen radi­ka­li­sie­ren und spä­ter als selbst­er­nann­ter NSU unschul­dige Men­schen ermor­den? Wieso steht hier der ein­zige linke Minis­ter­prä­si­dent gegen den extrems­ten aller extre­men AfD-Funk­tio­näre? Und warum wurde hier ein Regie­rungs­chef ohne Regie­rung gewählt? In sei­nen Kolum­nen für die »Thü­rin­ger All­ge­meine« beschäf­tigt sich Mar­tin Debes mit die­sen Fra­gen. Aber er schreibt auch davon, wie er zum ers­ten Mal auf sei­ner bil­lard­grü­nen Sim­son in den Wes­ten fuhr, warum aus­ge­rech­net die Nel­son-Man­dela-Schule in Ilmenau ihren Namen ver­lor und wieso er eine beson­dere Bezie­hung zu einem Gerät namens AKA Electric G 2000 FSB hat. Und er erzählt die Geschichte sei­ner Feig­heit. Die­ses Buch bie­tet eine Aus­wahl sei­ner Texte.

Mar­tin Debes, 1971 in Jena gebo­ren, wuchs im Thü­rin­ger Wald auf. Nach dem Abschluss in Poli­tik­wis­sen­schaft besuchte er die Münch­ner Jour­na­lis­ten­schule, heute ist er Chef­re­por­ter für die FUNKE Medi­en­gruppe in Thü­rin­gen. Nach der Bio­gra­fie der CDU-Minis­ter­prä­si­den­tin Chris­tine Lie­ber­knecht 2014 folgte 2021 »Demo­kra­tie unter Schock« über die Hin­ter­gründe der Wahl des FDP-Minis­ter­prä­si­den­ten Tho­mas Kem­me­rich. Dafür wurde er bei der Wahl der »Repor­ter des Jah­res« berücksichtigt.

Mode­ra­tion: Jan Hol­lit­zer, Chef­re­dak­teur der Thü­rin­ger All­ge­mei­nen Zeitung

Ein­tritt frei, um Vor­aban­mel­dung in der Ecker­mann-Buch­hand­lung oder über fol­gen­den Link wird gebeten:

https://sweapevent.com/achthueringenweimar

Eine Ver­an­stal­tung der Thü­rin­ger All­ge­mei­nen in Koope­ra­tion mit der Lite­ra­ri­schen Gesell­schaft Thü­rin­gen e.V.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-martin-debes-in-der-weimarer-literaturetage/]