Lesung mit Lutz Rathenow in Apolda

Wann:
9. März 2023 um 19:00
2023-03-09T19:00:00+01:00
2023-03-09T19:15:00+01:00
Wo:
Der Buchladen in Apolda
Am Brückenborn 14
99510 Apolda
Kontakt:
Landeszentrale für Politische Bildung Erfurt / Der Buchladen in Apolda
03644 563694 (Buchladen)

»Trot­zig lächeln und das Welt­all strei­cheln. Mein Leben in Geschich­ten« – Lesung mit dem Schrift­stel­ler Lutz Rathenow

 

In sei­nem neuen Werk „Trot­zig lächeln und das Welt­all strei­cheln“ berich­tet der DDR-Oppo­si­tio­nelle und Schrift­stel­ler Lutz Rathe­now aus sei­nem beweg­ten Leben. Am 9. März gas­tiert er in Apolda.

Mit „Ein Eis­bär aus Apolda“ ist Rathe­now wohl beson­ders unter dem jun­gen Publi­kum in Thü­rin­gen bekannt. In sei­nem neuen Werk jedoch erzählt der Schrift­stel­ler aus sei­nem beweg­ten Leben.

Lutz Rathe­now wurde 1952 in Jena gebo­ren. Er setzte sich wäh­rend des Stu­di­ums an der Jenaer Uni­ver­si­tät in einem oppo­si­tio­nel­len Lite­ra­tur­ar­beits­kreis für die Frei­heit der Gedan­ken ein und wurde dar­auf­hin ver­haf­tet und exma­tri­ku­liert. Trotz wei­te­rer Res­sen­ti­ments ver­lies er die DDR nicht und machte sich nach der poli­ti­schen Wende von 1989/90 als freier Autor und Jour­na­list einen Namen. Von 2011 bis 2021 war er der säch­si­sche Lan­des­be­auf­tragte für die Stasi-Unter­la­gen. „Schule, Fami­lie, erste Eifer­sucht. Das Meer, das All, die Mit­tags­stunde“, aber auch „sein Blick auf ras­sis­ti­sche Res­sen­ti­ments, unauf­ge­ar­bei­tete DDR-Prä­gun­gen, ent­täuschte West-Pro­jek­tio­nen und ihr Weg­re­den im All­tag“ seien The­men, denen sich Rathe­now in der Aus­ein­an­der­set­zung mit dem eige­nen Leben wid­met, heißt es in der Ankündigung.

Eine Ver­an­stal­tung mit freund­li­cher Unter­stüt­zung der Thü­rin­ger Lan­des­zen­trale für Poli­ti­sche Bildung.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-lutz-rathenow-in-apolda/]