Lesung mit Jaroslav Rudiš in Weimar

Wann:
6. Oktober 2022 um 19:30
2022-10-06T19:30:00+02:00
2022-10-06T19:45:00+02:00
Wo:
Stadtbücherei Weimar, Gewölbekeller
Steubenstraße 1
99423 Weimar
Preis:
8,- / 5,- / 1,-
Kontakt:
Stadtbücherei Weimar
(03643) 762 701 01

Jaros­lav Rudiš: Gebrauchs­an­wei­sung fürs Zugreisen

Mode­ra­tion: Mario Osterland

 

Es sind die Bahn­stre­cken, die Europa zusam­men­hal­ten. Das weiß auch Jaros­lav Rudiš, der als „Eisen­bahn­mensch“ seine Zeit am liebs­ten im Zug ver­bringt. Lei­den­schaft­lich berich­tet er davon, wie er vor sei­nem Wag­gon­fens­ter zwi­schen Fel­sen und Bäu­men zum ers­ten Mal die Adria erblickt, wie er mit der Schmal­spur­bahn die Wäl­der im Harz erkun­det und wie er in vier­zig Stun­den auf so vie­len Ver­bin­dun­gen wie mög­lich durch ganz Deutsch­land fährt. Dabei sam­melt er Geschich­ten: im Spei­se­wa­gen, Schlaf­wa­gen und Groß­raum­wa­gen; in den Bahn­hofs­knei­pen in Böh­men und in den Café­bars ita­lie­ni­scher Stationen.

Jaros­lav Rudiš, gebo­ren 1972 in Turnov/Turnau im Böh­mi­schen Para­dies, stu­dierte in Liberec/Reichenberg, Prag und Zürich Ger­ma­nis­tik, Geschichte und Jour­na­lis­tik. Er lebt als freier Autor in Ber­lin und Lom­nice nad Popelkou/Lomnitz an der Popelka. Sein Werk umfasst meh­rere Romane und Büh­nen­stü­cke und wurde mit zahl­rei­chen Lite­ra­tur­prei­sen und Ehrun­gen gewür­digt. 2021 erhielt er das Bun­des­ver­dienst­kreuz für Ver­dienste bei der Aus­söh­nung des tsche­chi­schen und deut­schen Vol­kes. Zuletzt erschie­nen von ihm u.a. „Win­ter­bergs letzte Reise“ (2019) und „Gebrauchs­an­wei­sung fürs Zug­rei­sen“ (2021).

 

euro­palette22DIE HERBSTLESEREIHE wird geför­dert im Rah­men von »Neu­start Kul­tur« der Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medien durch den Deut­schen Lite­ra­tur­fonds e.V.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2022 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-jaroslav-rudis-in-weimar/]