»Sternenlese« – Lesung mit Jan Hegenberg im Zeiss-Planetarium Jena

Wann:
15. Juni 2023 um 19:30
2023-06-15T19:30:00+02:00
2023-06-15T19:45:00+02:00
Wo:
Zeiss-Planetarium Jena
Am Planetarium 5
07743 Jena
Preis:
15 € / ermäßigt 12 €
Kontakt:
Ernst-Abbe-Bücherei

JAN HEGENBERGWELTUNTERGANG FÄLLT AUS!

Jan Hegen­berg grün­dete 2014 den Blog »Der Gras­lut­scher«, um auch abseits der Kom­men­tar­spalte die im Inter­net kur­sie­ren­den Schein­ar­gu­mente gegen den Vega­nis­mus zu wider­le­gen. Der Name spielt mit dem Kli­schee des man­gel­er­nähr­ten Vega­ners, der sich über­wie­gend von Gras ernährt. Auf sei­nem Blog ver­öf­fent­licht er wis­sen­schaft­lich fun­dierte und humor­volle Auf­klä­rung und Medi­en­kri­tik zum Thema Ernährungs‑, Energie‑, und Verkehrswende.

Mal ange­nom­men es war nicht frü­her alles bes­ser – son­dern wird es erst in der Zukunft: Wie würde die ideale Welt 2040 in Bezug auf fos­sile Brenn­stoffe, Mobi­li­tät und Ernäh­rung aus­se­hen? Und wäre sie auch prak­tisch umsetz­bar? Jan Hegen­berg zeigt in sei­nem Buch »Welt­un­ter­gang fällt aus! Warum die Wende der Kli­ma­krise viel ein­fa­cher ist, als die meis­ten den­ken, und was jetzt zu tun ist« fak­ten­ba­siert, aber trotz­dem mit einer ordent­li­chen Prise Humor, wie wir die Ener­gie­wende ange­hen kön­nen und wie Städte ohne Autos aus­se­hen und funk­tio­nie­ren wür­den. Dabei seziert er genuss­voll und unter­halt­sam die Fehl­in­for­ma­tio­nen, denen wir zu dem Thema Kli­ma­wende auf­ge­ses­sen sind, und zeigt, wie gut wir 2040 kli­ma­neu­tral leben können.

Warum der Welt­un­ter­gang aus­fällt, erklärt Jan Hegen­berg dem Publi­kum in der Jenaer Kli­ma­wo­che, am 15. Juni 2023, 19.30 Uhr, im Zeiss-Pla­ne­ta­rium Jena. Tickets für die Lesung kön­nen vor Ort im Zeiss-Pla­ne­ta­rium Jena oder auf der ent­spre­chen­den Web­seite erwor­ben werden.

 

»Über die Sternenlese«
„Grei­fen Sie im neuen Jahr mit uns nach den Ster­nen.“ – die­sen Auf­ruf von Jen­a­Kul­tur nimmt die Ernst-Abbe-Büche­rei Jena wört­lich und kommt den Ster­nen im Zeiss-Pla­ne­ta­rium Jena  sehr nah.

Nach einem erfolg­rei­chen Auf­takt mit Flo­rian Frei­stet­ter, Alex­an­der von Knorre und der Band DOTA wird die »Ster­nen­lese« im neuen Jahr fort­ge­setzt. Gemein­sam sind in 2023 wie­der vier beson­dere Ver­an­stal­tun­gen geplant. Das Ambi­ente im Pla­ne­ta­rium lädt dazu ein, Lesun­gen zu einem beson­de­ren Erleb­nis wer­den zu las­sen. Dank der Ganz­kup­pel­pro­jek­tion wer­den die Lesun­gen auf unver­gleich­li­che Art und Weise leben­dig und erlebbar.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-jan-hegenberg-im-zeiss-planetarium-jena/]