Lesung mit Gisela Rein und Claus Irmscher in Schleiz

Wann:
14. Dezember 2017 um 17:00
2017-12-14T17:00:00+01:00
2017-12-14T17:15:00+01:00
Wo:
Café Ried´l Schleiz
Neumarkt 20
07907 Schleiz
Deutschland
Kontakt:
Café Ried'l Schleiz
03663/428537

»Ich bin ein Freund der Fran­zo­sen, wie ich der Freund aller Men­schen bin, wenn sie ver­nünf­tig und gut sind…«
Hein­rich Heine, am Vor­abend der bür­ger­li­chen Revo­lu­tion 1848

 

Claus Irm­scher rezi­tiert aus Hein­rich Hei­nes berühm­ter Vers­er­zäh­lung »Deutsch­land – ein Wintermärchen«.

Hein­rich Heine setzte sich schon damals für wirk­li­che Demo­kra­tie ein, die Gleich­heit aller Men­schen; er wollte das arme, glü­ckent­erbte Volk und den ver­höhn­ten Genius erlö­sen und die geschän­dete Schön­heit wie­der in ihre Würde einsetzen.
Wo ste­hen wir heute? Was unter­schei­det Patrio­tis­mus und Nationalismus?
Ken­nen wir unsere Dich­ter noch? Wel­che Werte ver­brei­ten unsere Medien? Dis­ku­tie­ren Sie mit uns!

Weil man nicht immer nur über Erns­tes reden sollte, stellt Gisela Rein im Anschluß ihre hei­tere uto­pi­sche Erzäh­lung vor: »Felix. der Robo­ter«, der aus­sieht wie ein Mensch, der jede Arbeit macht, die man ihm auf­trägt, ob er den Gar­ten umgra­ben soll oder Geschirr spü­len, ganz egal, doch mehr ver­ra­ten wir nicht. Las­sen Sie sich überraschen.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-gisela-rein-und-claus-irmscher-in-schleiz-3/]