Lesung mit Clemens Meyer in Weimar

Wann:
22. September 2022 um 19:30
2022-09-22T19:30:00+02:00
2022-09-22T19:45:00+02:00
Wo:
Stadtbücherei Weimar, Gewölbekeller
Steubenstraße 1
99423 Weimar
Preis:
8,- / 5,- / 1,-
Kontakt:
Stadtbücherei Weimar
(03643) 762 701 01

Cle­mens Meyer: Stäube

 

Nichts ist geheim­nis­vol­ler für uns Men­schen, als unter die Erd­ober­flä­che zu schauen: Die Höh­len, die Berg­werke, die Abraume – alles eine ver­wun­schene Land­schaft, die die Phan­ta­sie bewegt. Aber nicht sel­ten kön­nen sol­che Sehn­suchts­orte auch mit viel Schmerz, mit Ver­lust und mit Beschä­di­gun­gen der mensch­li­chen Würde ver­bun­den sein. Wie in sei­nen Roma­nen beschreibt Cle­mens Meyer die gro­ßen Umwäl­zun­gen der Geschichte im Klei­nen, Per­sön­li­chen und posi­tio­niert sich mit sei­nem exis­ten­ti­el­len Schrei­ben gegen Wohl­fühl­li­te­ra­tur. Auch wenn Orte nur in Buch­sta­ben ange­deu­tet wer­den, schim­mern mit­tel­deut­sche Land­schaf­ten durch, genauer gesagt, die ehe­ma­li­gen Tagebaulandschaften.

Auf­ge­wach­sen ist Cle­mens Meyer im Leip­zi­ger Osten. Hier lebte er als Kind, hier begann er zu schrei­ben, hier arbei­tet er bis heute. Was vor sei­nem Fens­ter oder auf Zug­rei­sen geschieht, das prägt ihn. Für sein Werk erhielt Cle­mens Meyer zahl­rei­che Preise, dar­un­ter den Preis der Leip­zi­ger Buch­messe. „Im Stein“ stand auf der Short­list für den Deut­schen Buch­preis, wurde mit dem Bre­mer Lite­ra­tur­preis aus­ge­zeich­net und für den Man Boo­ker Inter­na­tio­nal Prize 2017 nominiert.

 

euro­palette22DIE HERBSTLESEREIHE wird geför­dert im Rah­men von »Neu­start Kul­tur« der Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medien durch den Deut­schen Lite­ra­tur­fonds e.V.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-clemens-meyer-in-weimar/]