Lesung mit Arne Kohlweyer im TRAFO Jena

Wann:
2. Juni 2023 um 20:00
2023-06-02T20:00:00+02:00
2023-06-02T20:15:00+02:00
Wo:
TRAFO
Nollendorfer Str. 30
07743 Jena
Preis:
AK 10 €
Kontakt:
Trafo Jena / INs NETZ e.V.

Ost­kind“

Eine Koope­ra­tion mit der Jenaer Bücherstube.

»Da stand er nun. Marko Wede­kind. Am Nach­mit­tag sei­nes neun­ten Geburts­ta­ges. Den aktu­el­len Sta­tis­ti­ken über die durch­schnitt­li­che Lebens­er­war­tung eines Man­nes zufolge hatte er damit drei Sechs­und­zwan­zigs­tel sei­nes Lebens hin­ter sich. Das konnte er aus­rech­nen, obwohl sie erst im nächs­ten Schul­jahr mit der Bruch­rech­nung anfan­gen wür­den. Und trotz die­ser drei Sechs­und­zwan­zigs­tel behan­delte ihn jeder wie ein klei­nes Kind. Vor allem seine Mut­ter. Dis­ku­tie­ren brachte da nicht viel …«

»Ost­kind« ist ein tra­gi­ko­mi­scher Roman aus der Sicht eines Jun­gen jener Genera­tion, die alt genug war, um von den Umwäl­zun­gen der Wie­der­ver­ei­ni­gung betrof­fen zu sein, doch zu jung, um sie real zu begrei­fen. Seine kind­li­che Unschuld und seine Fra­gen brin­gen die Erwach­se­nen immer wie­der in Ver­le­gen­heit, sor­gen aber auch für unfrei­wil­lige Komik.

Arne Kohlw­eyer

Arne Kohlw­eyer  wurde in Wol­gast gebo­ren und wuchs in Ber­lin-Hohen­schön­hau­sen auf. 2008 schloss er sein Stu­dium der Film­re­gie an der FAMU in Prag ab. Er hat meh­rere Kurz­filme rea­li­siert, zuletzt „Drü­ben­land“ (u. a. aus­ge­zeich­net als „Best EU Short Film“ beim Fli­cker­fest in Syd­ney). Zudem führte Arne Kohlw­eyer Regie bei TV-Auf­trags­pro­duk­tio­nen für das deut­sche Fern­se­hen und wurde 2017 als Autor und Regis­seur für den „Grimme-Preis“ nomi­niert. Er schreibt Dreh­bü­cher für Kino­spiel­filme und Serien. „Ost­kind“ ist sein Romandebüt.

 

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-arne-kohlweyer-im-trafo-jena/]