Lesung mit Anna Sperk und André Schinkel in Weimar

Wann:
28. Oktober 2022 um 19:00
2022-10-28T19:00:00+02:00
2022-10-28T19:15:00+02:00
Wo:
LiteraturEtage
Marktstr. 2-4
99423 Weimar
Preis:
8,- / 5,- (erm.) / 1,- (WeimarPass) Euro
Kontakt:
Literarische Gesellschaft Thüringen

Die Liebe, die mich nicht verschonte

Nach drei­ma­li­ger Absage der Leip­zi­ger Buch­messe und wei­te­ren jüngst ent­stan­de­nen Hür­den auf dem Buch­markt, wird es für unab­hän­gige Ver­lage immer schwie­ri­ger, ihre Lese­rin­nen und Leser auch über­re­gio­nal zu errei­chen. Um auf neue Werke aus dem Hause des Mit­tel­deut­schen Ver­la­ges auf­merk­sam zu machen, orga­ni­siert der MDV im Jahr 2022 Lese­rei­hen mit meh­re­ren Autor/innen außer­halb Sachsen-Anhalts.

Anna Sperk: Kein makel­lo­ser Mann. Erzählung

Eine Bewer­bung ver­setzt Johann Birk­holz unter Schock. Juliane Katz, die Bewer­be­rin, hatte ihn vor über zwan­zig Jah­ren in einem Abriss­haus umarmt, am Tag vor sei­ner Krebs-OP, die sein Leben als Mann für immer ver­än­derte. Wird es Johann gelin­gen, den alten Schlin­gen wie auch sei­ner zor­ni­gen Selbst­kas­tei­ung zu ent­kom­men und wird es den bei­den mög­lich sein, ihre Würde zu wah­ren? Ein berüh­ren­des, auf­wüh­len­des Hör­stück nach einer Erzäh­lung von Anna Sperk.

André Schin­kel: Die Schön­heit der Stadt, die ich ver­lasse. Erzählungen

Was geschieht, wenn die brü­chige Wirk­lich­keit sich wen­det? »Die Schön­heit der Stadt, die ich ver­lasse« ent­hält eine Reihe neuer Erzäh­lun­gen und Para­beln von André Schin­kel, die von Auf­bruch, Ver­ge­wis­se­rung und Ankunft, aber auch von den uner­füll­ten Wunsch­träu­men und Ver­geb­lich­kei­ten eines Lebens in der Echt­welt wie der Fan­ta­sie berich­ten, von der Liebe und wie sie ver­lo­ren geht, von den Ein­bli­cken in die Ver­gan­gen­heit und was diese für die Jetzt­zeit des jewei­li­gen Spre­chers bedeu­ten. Das Buch bil­det den Nach­fol­ger des 2015 erschie­ne­nen Bands »Das Licht auf der Mauer« und gewis­ser­ma­ßen eine Art Schar­nier zwi­schen die­sem Buch und dem geplan­ten Nach­gän­ger »Die dunkle Glut«, der Liebes‑, Erwe­ckungs- und Gru­sels­to­ries ent­hal­ten wird.

Mode­ra­tion: Blanka Weber

Kar­ten sind im Vor­ver­kauf in der Ecker­mann-Buch­hand­lung erhältlich.

Eine Ver­an­stal­tung des Mit­tel­deut­schen Ver­lags in Koope­ra­tion mit der Lite­ra­ri­schen Gesell­schaft Thü­rin­gen e.V. Geför­dert von Neu­start Kultur.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-anna-sperk-und-andr-schinkel-in-weimar/]