Lesung mit Andrea Wulf im Zeiss-Planetarium Jena

Wann:
15. März 2023 um 19:30
2023-03-15T19:30:00+01:00
2023-03-15T19:45:00+01:00
Preis:
15 / 12 €
Kontakt:
Romantikerhaus Jena

Lesung mit Andrea Wulf: »Fabel­hafte Rebel­len. Die frü­hen Roman­ti­ker und die Erfin­dung des Ich«

Im Mit­tel­punkt von »Fabel­hafte Rebel­len« steht das span­nungs­ge­la­dene Ver­hält­nis zwi­schen den atem­be­rau­ben­den Mög­lich­kei­ten des freien Wil­lens und den Fall­stri­cken des Ego­is­mus. Die Grat­wan­de­rung, die die Jenaer Freunde zwi­schen dem Tun­nel­blick der indi­vi­du­el­len Per­spek­tive und dem Glau­ben an eine Ver­än­de­rung zum Wohle der All­ge­mein­heit voll­führ­ten, ist auch heute noch aktu­ell. Ihre Ideen sind so tief in unsere Kul­tur und unser Ver­hal­ten ein­ge­drun­gen, dass wir ver­ges­sen haben, woher sie stam­men. Wir spre­chen nicht mehr über Fich­tes selbst­be­stimm­tes Ich, weil wir es ver­in­ner­licht haben. Wir sind die­ses Ich. Oder anders aus­ge­drückt: Heute ist es für uns selbst­ver­ständ­lich, dass wir die Welt um uns herum durch unser Ich beur­tei­len. Nur so begrei­fen wir unse­ren Platz in der Welt. Unsere Stärke beruht dar­auf, dass der Jenaer Kreis das Ich mutig in den Mit­tel­punkt gestellt hat. Aber es liegt an uns zu ent­schei­den, wie wir die­ses Ver­mächt­nis nutzen.«

Eine Koope­ra­tion des Roman­tik­er­hau­ses Jena mit dem Zeiss-Pla­ne­ta­rium Jena.

Tickets: online und vor Ort im Zeiss-Pla­ne­ta­rium Jena

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2023 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-andrea-wulf-im-zeiss-planetarium-jena/]