»Ettersburger Gespräch« mit Hermann Otto Solms auf Schloss Ettersburg

Wann:
29. August 2023 um 19:00
2023-08-29T19:00:00+02:00
2023-08-29T19:15:00+02:00
Wo:
Schloss Ettersburg, Weißer Saal
Am Schloss 1
99439 Ettersburg
Preis:
6 €
Kontakt:
Schloss Ettersburg

Frei her­aus!
Her­mann Otto Solms im Gespräch mit Chris­tian Poloczek-Becher.

Her­mann Otto Solms war über Jahr­zehnte eine der prä­gends­ten libe­ra­len Per­sön­lich­kei­ten der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land. Sein neues Buch „Frei her­aus“ bie­tet nicht nur einen Ein­blick in sei­nen per­sön­li­chen Wer­de­gang, son­dern auch in die Ent­wick­lung des par­la­men­ta­ri­schen Sys­tems Deutsch­lands in den ver­gan­ge­nen fünf Jahr­zehn­ten. Im ETTERSBURGER GESPRÄCH wird Solms nicht nur seine poli­ti­schen Erfah­run­gen tei­len, son­dern auch tiefe per­sön­li­che Ein­bli­cke gewährt: Von sei­ner ade­li­gen Her­kunft über seine vater­lose Kind­heit bis hin zum har­ten Auf und Ab der F.D.P. Wie hat der libe­rale Kern­ge­danke der Selbst­be­stim­mung seine Ent­schei­dun­gen und Hand­lun­gen geprägt, wie aktu­elle sind frei­heit­li­che Grund­ideen, wel­che Zukunft hat der Libe­ra­lis­mus? Solms war stets bereit, seine eigene Posi­tion zu über­den­ken, wenn es die Umstände erfor­dern und es sinn­volle Argu­mente für einen Para­dig­men­wech­sel gab. Er ver­eint somit die unter­schied­li­chen Strö­mun­gen, die es im deut­schen Libe­ra­lis­mus gibt, selbst wenn es in der Gegen­wart so scheint, dass die sozi­al­li­be­rale Posi­tion gewon­nen hat und liber­täre und natio­nal­li­be­rale Ansätze wenig gewollt erschei­nen. Für Solms bleibt klar, „worin der Stel­len­wert und die zen­tra­len Auf­ga­ben libe­ra­ler Poli­tik im deut­schen Par­la­ment bestehen: In der kon­se­quen­ten Ver­tei­di­gung der Men­schen- und Bür­ger­rechte gegen­über einem ten­den­zi­ell über­grif­fi­gen Staat“.

Gemein­sam ver­an­stal­tet mit der Fried­rich-Nau­mann-Stif­tung. Für die Freiheit.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/ettersburger-gespraech-mit-hermann-otto-solms-auf-schloss-ettersburg/]