Erzählstunde mit Antje Horn für Kinder aus dem Waldkindergarten Jena ‑Nord

Wann:
10. März 2023 um 10:00 – 11:00
2023-03-10T10:00:00+01:00
2023-03-10T11:00:00+01:00
Wo:
Wald bei Jena
07743 Jena
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Friedrich-Bödecker-Kreis für Thüringen e.V.

Tie­risch gute Freunde- Erzähl­stunde mit Antje Horn für Kin­der aus dem Wald­kin­der­gar­ten Jena ‑Nord

 

Die Erzäh­le­rin Frau Antje Horn hat uns vor Jah­ren schon ein­mal im Wald besucht und unsere Kin­der am Feuer mit ihren Geschich­ten, rhyth­misch beglei­tet von der Trom­mel, ver­zau­bert. Noch Wochen spä­ter haben die Kin­der die Reime und Lie­der gern wie­der aufgegriffen…

Der Wald­kin­der­gar­ten Jena Nord nimmt Teil am Bun­des­pro­gramm „Sprach-Kitas: Weil Spra­che der Schlüs­sel zur Welt ist“. Durch viel­fäl­tige Ange­bote wol­len wir Gele­gen­hei­ten zum freu­dig-spie­le­risch-krea­ti­ven Umgang mit Spra­che schaffen.

Eine Erzähl­stunde mit Frau Horn macht den Kin­dern nicht nur Spaß, es för­dert Kin­der auf vie­len ver­schie­de­nen Ebe­nen. Kin­der, denen Geschich­ten erzählt wer­den, haben einen grö­ße­ren Wort­schatz. Sie wer­den durch das freie Erzäh­len schon früh­zei­tig auf das Medium „Text« vor­be­rei­tet. Die Ein­la­dung zur Wie­der­ho­lung und Wie­der­gabe von Gehör­tem för­dert die Sprach­kom­pe­tenz, Sprach­ent­wick­lung und Konzentrationsfähigkeit.

Zudem erklä­ren Geschich­ten Zusam­men­hänge und ver­mit­teln Werte. Sie för­dern den auf­merk­sa­men Blick auf unsere Umwelt und unser Mit­ein­an­der. Die soziale Kom­pe­tenz der Kin­der wird gestärkt. Die Fan­ta­sie und Vor­stel­lungs­kraft wird ange­regt und Wis­sens­er­werb als freud­voll erlebt.

Dies alles regt die spä­tere Lese­lust der Kin­der an.

Dass Antje Horn uns im Wald besucht und die ört­li­chen Gege­ben­hei­ten, sowie vor­han­dene Natur­ma­te­ria­lien nutzt, um ihre Geschich­ten leben­dig zu gestal­ten, passt ganz groß­ar­tig zu unse­rem Konzept.

Wir freuen uns sehr, dass Antje Horn zu unse­ren Kin­dern kom­men kann!

Vie­len herz­li­chen Dank die För­de­rung durch die Kul­tur­stif­tung des Frei­staats Thüringen.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/erzaehlstunde-mit-antje-horn-fuer-kinder-aus-dem-waldkindergarten-jena-nord/]