»Die Gunst des Augenblicks« – Gedenkveranstaltung für F. C. Delius in Schillers Gartenhaus in Jena

Wann:
1. September 2022 um 19:30
2022-09-01T19:30:00+02:00
2022-09-01T19:45:00+02:00
Wo:
Schillers Gartenhaus in Jena
Schillergäßchen 2
07743 Jena
Preis:
5 €, erm. 3 €, für Studierende freier Eintritt
Kontakt:
Literarische Gesellschaft Thüringen

Fried­rich Chris­tian Delius: Die sie­ben Spra­chen des Schwei­gens (2021).

Gedenk­ver­an­stal­tung

Am 30. Mai die­ses Jah­res ist der viel­fach aus­ge­zeich­nete Schrift­stel­ler Fried­rich Chris­tian Delius (1943–2022) gestor­ben. Als letzte sei­ner Buch­ver­öf­fent­li­chun­gen zu Leb­zei­ten erschien im Sep­tem­ber 2021 im Han­ser Ver­lag der Band Die sie­ben Spra­chen des Schwei­gens. Die ver­sam­mel­ten Erzäh­lun­gen berüh­ren ele­men­tare Lebens­er­fah­run­gen und ver­dich­ten sie zu einem gro­ßen Text über das Wider­spiel von Schwei­gen und Sprechen.

Das Schwei­gen erscheint, wie der Klap­pen­text des letz­ten Ban­des fest­hält, »als Aus­gangs­punkt und Angel­punkt allen Spre­chens und Mei­nens«. Delius ver­ge­gen­wär­tigt in der titel­ge­ben­den Erzäh­lung einen Spa­zier­gang durch Jena im Mai 2003: Mit einer Schrift­stel­ler­rei­se­gruppe besucht er zu Zei­ten des Irak­krie­ges Schil­lers Gartenhaus:

»An jenem Mai­tag des Jah­res 2003 hätte ich nichts dage­gen gehabt, noch ein wenig län­ger in Schil­lers Gar­ten zu blei­ben, auf die­ser aus der Gegen­wart geschnit­te­nen Insel, und nach der Besich­ti­gung des Hau­ses, zu betre­ten mit einer Ein­tritts­karte noch aus DDR-Zei­ten für 0,50 MDN, überstem­pelt mit 1 DM, und ein zwei­tes Mal mit 2 EURO, eine wei­tere Runde auf den Wegen entlangzuschlendern ‒

Oder auf einer der Bänke zwi­schen Bee­ten und Rasen, Hecken und Blu­men­stau­den die Beine aus­zu­stre­cken oder mich viel­leicht doch an den Stein­tisch zu set­zen, wo vor etwa zwei­hun­dert Jah­ren die Freunde Goe­the und Schil­ler ›so man­ches gute und große Wort mit­ein­an­der gewech­selt‹ hatten ‒ […]«

Wenig redend und viel schwei­gend geht er anschlie­ßend mit und neben dem Dich­ter Imre Ker­tesz zum Essen in das »Hotel Schwar­zer Bär«. Die Erzäh­lung, die die Schau­spie­le­rin Mona Vojacek Koper am 1. Sep­tem­ber 2022 im Rah­men einer Gedenk­ver­an­stal­tung für F.C. Delius um 19.30 Uhr in Schil­lers Gar­ten­haus vor­trägt, umkreist die ver­schie­de­nen For­men und Gründe des Schwei­gens, seine Vor­züge wie seine Nöte.

Fried­rich Chris­tian Delius (1943 – 2022), in Rom gebo­ren und in Hes­sen auf­ge­wach­sen, lebte seit 1963 in Ber­lin. Seine Erzäh­lun­gen und Romane machen ihn zu einem der bedeu­tends­ten deut­schen Autoren der Gegen­wart. Fried­rich Chris­tian Delius wurde unter ande­rem mit dem Fon­tane-Preis, dem Joseph-Breit­bach-Preis und dem Georg-Büch­ner-Preis geehrt. Zuletzt erschie­nen der Roman Wenn die Chi­ne­sen Rügen kau­fen, dann denkt an mich (2019) und der Erzäh­lungs­band Die sie­ben Spra­chen des Schwei­gens (2021).

Mona Vojacek Koper, 1992 in Los Ange­les gebo­ren, stu­dierte 2013 bis 2017 an der Otto Falcken­berg Schule in Mün­chen Schau­spiel. Von 2018 bis 2021 war sie fes­tes Ensem­ble­mit­glied am Thea­ter­haus Jena. Dort ist sie wei­ter­hin als Gast tätig, aber lebt und arbei­tet zudem in Mün­chen. Regel­mä­ßig spielt Mona Vojacek Koper Rol­len in Film und Fern­se­hen und ent­wi­ckelt und rea­li­siert mit »hash­tag­mo­nike« und als Solo­künst­le­rin eigene per­for­ma­tive Projekte.

Mode­ra­tion: Hel­mut Hühn

 

Eine Ver­an­stal­tung der Fried­rich Schil­ler Uni­ver­si­tät Jena (Schil­lers Gar­ten­haus) in Koope­ra­tion mit der Lite­ra­ri­schen Gesell­schaft Thü­rin­gen e.V. und mit freund­li­cher Unter­stüt­zung der Kul­tur­stif­tung des Frei­staats Thüringen.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/die-gunst-des-augenblicks-mit-f-c-delius-in-schillers-gartenhaus-in-jena/]